Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 23.04.2009, 00:06
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Servus Dieter, Servus Robart und alle anderen in Deckung gegangenen.
Natürlich interessiert die Sache nicht so sehr vom Tiefgang unserer Schlauchis her. Natürlich weiß man nach einem Urlaubstag wann ca. Flut und Ebbe ist. Natürlich kenne ich als Amateurastronom in etwa die Zusammenhänge zwischen den Konstellationen Sonne, Mond Erde.
Natürlich ist es ein Spezialproblem wenn man so wie ich mit meinem Schlauchi in einer nach Norden offenen Bucht auf CRES hinter euner querstehenden kleinen Mole liegt, die Bora bei Springtide das Wasser über die Mole spült....
Bei Nipptide ich andererseits fast kein Wasser unter dem Kiel habe und .....
So hat halt jeder seine kleinen Urlaubsprobleme und möchte deswegen nicht unbedingt als Urlaubsvorbereitung ein Astronomie- oder Hochseeschifffahrtsstudium anfangen .

Gottseidank hat jeder seinen eigenen Zugang zu seiner liebsten Urlaubsbeschäftigung.

Nun eine Frage an Rotbart mit der Bitte um eine Erklärung.

Da mein Boot hinter einer niedrigen Mole liegt, kann man Schwankungen des Meeresspiegels sehr genau erkennen.
Die Randbedingungen meiner Beobachtung:
-ruhiges Wetter im gesamten Seegebiet
-Windstille
-keine Dünung
-keine Wellen
und trotzdem im ca. 10min Abstand, sich wiederholend auftretende Schwankungen des Meeresspiegels um ca. 20cm.
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

15.5.2007 18.34 bis 18.49 Uhr


Ich hoffe die Bilder sind selbsterklärend.

Bin neugierig was es für Erklärung dazu gibt und wer schon ähnliches beobachtet hat.
Vorweg Danke.

Lg. Ingo

Ist schon lustig wenn man trockenen Fußes über die Mole schwimmen geht und dann nach 10 min. die Badeschlapfen selbst schwimmen.
Mit Zitat antworten