Thema: "Alarmanlage"
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 11.12.2003, 00:28
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

N'abend,

Na gut, Elektroschocks scheiden also wohl aus, das scheint auch ein rechtliches Problem zu werden.

Frank, deine Variante ist zwar besser als ein Rottweiler mit Schaum vorm mund, aber leider hab ich so eine nette Dame nicht zur hand

Hab mir noch was ueberlegt, weil ich das Bootchen doch gern ein kleines bisschen absichern will.

Ein 360° Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter am Gerätebügel würde da den Bereich knapp ums Boot abdecken und einen Scheinwerfer fuer 30 sec einschalten, wenn sich jemand dem Boot unmittelbar naehert. Ich geh hier von einer Boje aus, an einer Stadtmole waere wohl ueber Nacht die Batterie leer. Da muesste man diesen Kreis abschalten. Im Boot sitzt noch ein Bewegungsmelder (keine Angst, die gibt es mit 110° schon ab 20€), der dann bei Betreten des Bootes Vollalarm mit Sirenengeheul und Licht ausloest. Ebenfalls 30sec. Die 30 sec immer deshalb, weil dann Scherzbolde die das Licht am Boot zum Spass einschalten, stundenlang schwimmen muessten um die Batterie zu leeren.
Wenn die Batterie in Ordnung ist und ich eine 50W Lampe hernehme, dann waeren das schon mindestens 6 Stunden.

Das tut keinem was und speziell das Licht sollte auch Vandalen ein wenig schrecken, dem Bootchen weh zu tun. Akustischer und visueller Alarm bei Betreten verhindert in jedem Fall Diebstahl des Boots oder AB. Das ganze muesste sich fuer runde 150€ basteln lassen, wenn ich mal die Conrad Preise zugrunde lege.

Warum ich so hysterisch bin? Weil im Bereich "meiner" Boje am Abend die ganzen 18-25 jaehrigen Leute zusammensitzen und Unmengen Alkohol vernichten. Die metabolisierten Rueckstaende hab ich wie schon erwaehnt, dann in der Frueh durch die Lenzstoppel gespuelt. Das hab ich mir beim Zodiac noch gefallen lassen, mein neues Boot ist heilig :) Da wird nicht reinge****t!

Alle anderen Ausloeser fallen am Boot flach, da gaebe es unzaehlige Fehlalarme, deshalb die Idee das ganze mit Bewegungsmeldern zu machen. Natuerlich kann man, wenn man weiss wo sie sind, zumindest den akustischen Alarm verhindern, indem man die Spritzdecke aufschneidet und den 2. Melder abklemmt. Aber zu dem Zeitpunkt waere das Boot schon voll beleuchtet. Und ich will ja nicht die Mafia abschrecken, sondern in erster Linie ein paar besoffene halblustige...

Einwände, Ideen, Bedenken oder sonstiges? Bitte melden! :)

cu
martin
Mit Zitat antworten