Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 22.08.2012, 21:28
Christian1978 Christian1978 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage

Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten!

Ich wüsste einen Yamaha 15 PS FMHS BJ2005 (2-Takter) um 1800€ der sieht wirklich aus wie neu. Man weiss aber nie wie die Kühlkanäle aussehen, sprich ob er der Motor nach jedem Urlaub mit Süßwasser gespült wurde usw.
Ich trau mich da nicht recht drüber 1800€ ist auch eine Menge Geld für einen 2-Takter.

Den Chinesen trau ich generell nicht über den weg, 1x/Jahr chinesisch essen ist genug ;-)
Bitte nicht falsch verstehen, ich kaufe recht viel Elektronikzeugs in China ein, 60% davon hat jedoch Schrott-Wert.

Was haltet ihr nun von dem neuen Suzuki, dem ersten 15&20 PS Motor mit EFI ohne Starterbatterie. Den Strom für die Ersteinspritzung soll angeblich ein Kondensator liefern, in den Videos auf Youtube habe ich jedoch gesehen, dass die neuen Motoren immer erst beim 3.Mal anreissen gekommen sind. Ich nehme mal an, dass sich der Kondensator erst durch ein, zwei Mal anreissen auflädt.
Laut Herstellertests sollen die EFI Motor etwas mehr Leistung haben und etwas weniger Sprit verbrauchen und dabei gleichmäßiger als der alte DF15 laufen.

Was meint ihr, kann der Motor ein Flop sein 44kg sind doch o.k., der Yamaha 2-Takter kommt auf auf 36kg.
Wobei Motor/&Getrieböl jetzt vermutlich nicht eingerechnet ist.

Ärgerlich ist nur, dass der 20PS Motor bei (ich glaube)allen Herstellern immer den gleichen Hubraum hat und gleich schwer ist.

Die Umrüstung beim 4-Takter auf +5PS ist laut Auskunft von drei Werkstätten von der finanziellen Seite her betrachtet sinnlos, laut denen müsste Nockenwelle, Einspritzung und noch einiges getauscht werden.

Beim 2Takter meist nur Blattfeder und Einspritzdüsen.
Ich nehme an bei dem Suzuki-EFI wird es noch komplexer.
Ärgerlich immer einen schwereren Motor mitschleppen zu müssen ;-(

Danke schon mal für eure Meinungen.

lg,
Christian
Mit Zitat antworten