Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 23.08.2012, 15:34
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Christian, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum. Die Maximalleistung wird am Ende durch das Drehmoment und die Drehzahl bestimmt. Du hast dann zwar nicht die Top-Speed eines 20PS-Motors, aber du hast auf jeden Fall die Beschleunigung einer 20PS-Maschine. Da das Teil ein Einspritzmotor mit elektronischer Regelung ist, könnte ich mir vorstellen, dass eine Drosselung einfach über einen elektronischen Drehzahlbegrenzer gemacht wird.
Bei den Vergasermotoren wird die Drosselung ja auch nicht anders gemacht: Mit einem anderen Vergaser wird die maximale Drehzahl des mit einem Propeller belasteten Motors begrenzt und somit auch die abgegebene Leistung.

Zur Fehleranfälligkeit: Die Anzahl der Teile bei einer Einspritzung, an denen ein Problem auftauchen kann, ist beim Einspritzmotor höher, da neben dem eigentlichen Einspritzsystem, das weniger komplex als ein Vergaser ist, noch Sensoren verbaut sind, mit deren Daten die Kontrollelektronik die korrekte Einspritzmenge und Zündzeitpunkte berechnet. Dafür hast du aber auch ein Steuergerät, das dir sagen kann, was mit dem Motor nicht in Ordnung ist und du musst dich nicht mit der korrekten Vergasereinstellung herum plagen.

Aus meiner Sicht bringt der Suzuki nur Vorteile. Und dadurch, dass du ihn gedrosselt fährst, sind die Belastungen für die Bauteile auch nicht so hoch, also hält der Motor länger :)
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten