Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 21.11.2005, 17:39
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hunnihund
...
Ich benutze für meine Wursthaut einen 4,5 kg Klappanker mit 5 m Kette, das hält eigentlich immer. Bei Nacht und Sturm habe ich das noch nicht getestet.


Viele Grüße
Klaus
Lieber Klaus,

Vorsicht, Dein Klappanker taugt aber auch mit 4,5 kg nichts auf Sandgründen, weil die Flunken dort nicht halten wenn richtig Zug draufkommt. Beschaffe Dir besser einen 4,5 kg Plattenanker, oder noch besser aber eine Geldfrage den 1,8 kg FORTRESS Guardian in Seealu, der bis 1 Tonne Bootsgewicht im Sand hält! Ich hatte früher auch einen Klappanker auf meinem 3,8 m WIKING, bis ich merkte, was für ein treuloser Geselle das ist. Dann empfahl man mir den FORTRESS Guardian (0hne Winkeleinstellung), eine Danforth Ankerversion, den ich mit einer Bleiankerleine setzte und staunte nicht schlecht was dieser Anker konnte. Noch heute verwende ich diese Anker auf meinem 5 m RIB als Hauptanker mit einer Beiankerleine (10 m Bleivorlauf).

Übrigens auf Seegrasgrund halten nur Plugscharranker, alles Andere taugt dort nichts und verursacht große Schäden im Seegras deswegen.
Mit Zitat antworten