Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.06.2018, 14:48
frankk frankk ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2010
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha 20 DMO will nicht

Hallo, hier der Frank.
Ein angemeldeter Mitleser seit mehreren Jahren, jedoch bisher ohne eigene Beiträge.
Voraus, ich habe meinen Motor vor längerer Zeit gebraucht gekauft, er soll angeblich, obwohl ein älteres Semester, nur 20 Betriebsstunden weg haben, sieht auch so aus. Ich bin Ihn noch nie funktionierend gefahren.
Nach längerem stehen, lief mein Motor nur auf einem Zylinder. Nachdem ich mich dann doch an die beiden Vergaser gewagt hatte und tatsächlich der untere der für den 2. Zylinder verantwortlich ist eine dreckige Schwimmernadeldüse hatte, läuft er nun auf beiden Zylinder. (Am Gestell, mit Spülohren) Da ich der Sache noch nicht traute, ab an den See, Boot aufgeblasen gefahren. Jetzt tuckert er nicht mehr nur auf einem Topf, sonder kommt auch kurz mal ins Gleiten, aber sobald ich etwas mehr als 3/4 Gas gebe, ist es als ob die Schraube "bremst", es ruppelt und die Leistung ist weg. Gehe ich mit dem Gas weg, kann ich wieder langsam tuckern. Ich hatte das schon mal so ähnlich, da hatte ich den Propeller ab und habe ihn, da ich vorher eine Scherstiftvariante an meinem alten Motor hatte und das so nicht kannte, ohne die Andruckscheibe die beiseite gefallen war, auf die Vielverzahnung gesetzt. Bei schnellerer Fahrt, dückte dann der Propeller ohne Scheibe gegen das Unterwassergetriebegehäuse und es ruppelt genau wie jetzt wieder. Bloß jetzt ist natürlich die Andruckscheibe drauf, nachdem ich damals Ursachenforschung (Explosionszeichnung)betrieben hatte. Ich bin allerdings seit dem auch nicht mehr gefahren. Jetzt wollte ich demnächst damit nach HR und nun das.
Die Welle dreht sich in Neutralstellung ruhig, schleift nirgends, aber wenn ich schneller fahren will geht nichts mehr.
Habt jemand eine Idee?
Kollegen mutmaßten, der untere Zylinder bekäme bei Vollast zu viel Sprit und "Saufe" ab und bremse dadurch alles. Aber an der Schwimmernadel-Einstellung kann ja nicht verbogen sein, die ist ja nur am Plastikschwimmer eingehängt.
Wo und wie beginne ich mit meine Ursachenforschung?
Ich bin über jede Idee dankbar.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten