Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 08.11.2014, 19:34
fliegergott fliegergott ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Alukiste - Sitzbrett hinten

Hallo Raphael,

hier nun meine Lösung/Antwort zu deiner Frage mit dem hinteren Sitzbrett. Die Alukiste hält meiner Meinung der Belastung bei Wellengang, Sprüngen, ... nicht Stand. Ich habe zwar den Deckel von innen mit Holz verstärkt

Click the image to open in full size.

und zur Aufbesserung der Optik von oben mit einer weißen Kunststoffplatte beklebt,

Click the image to open in full size.

das Hauptproblem dürfte aber die Belastung an den vier Ecken sein. Eine deutliche Verbesserung brachte hier schon einmal die quer in die Kiste eingebaute Platte.

Click the image to open in full size.

Diese hat nicht nur den Zweck die von oben auf die Kiste wirkende Belastung nach unten abzuleiten, sondern zusätzlich auch den Zweck ein Verrutschen des Tanks zu verhindern. Dazu verhindert die Platte auch, dass sich die Kiste von innen nach außen bei zu starker Befüllung ausbeult. Die Stärke der Aluwände ist meiner Meinung nach unter 1mm. Messen konnte ich sie aber nicht.

Trotz dieser Verstärkungen, habe ich mich dazu entschlossen zwei zusätzliche Sitzbretthalter an der richtigen Stelle anzukleben, um dann dort das Sitzbrett einzuhängen. Das Problem mit Sitzbrett war, dass es nur unter stärksten Anstrengungen möglich war, dieses dort einzuhängen. Dazu müssen ja die beiden Schläuche etwas nach innen gedrückt werden. Hier habe ich zwei Edelstahlscharniere an einer Seite angeschraubt.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Damit ist es jetzt leicht möglich das Sitzbrett zu entfernen/anzubringen um zB. in die Kiste zu gelangen.

Für mich passt diese Lösung jetzt und ich bin damit auch sehr zufrieden. Zur Alukiste möchte ich aber noch anmerken, dass ich - wenn ich noch einmal von vorne beginnen würde - auch hier eine Kunststoffkiste in geeigneter Größe wählen würde. Warum? Die Alukiste ist von unten her undicht. Hier ist das Alu ja nur umgebogen/gefalzt. Vielleicht ist das bei den teuren Modellen anders.

Ach ja, da die Kiste zwischen meinen Schläuchen (90cm) gerade noch hineinpasst, habe ich die Schläuche an den Stellen, an den die Kiste scheuern könnte, durch aufkleben von Schlauchboot-PVC verstärkt.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Man kann auf den beiden unteren Bildern schon gut erkennen, dass die Alukiste ganz leicht an den Verstärkungen scheuert.


LG, Gunter
Mit Zitat antworten