Thema: Bilgepumpe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 23.02.2017, 15:42
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Schebi,

eigentlich haben italienische Marken RIBs immer ausreichende doppelte Lenzröhre um das Cockpit zu lenzen, wenn diese nicht gerade überschwere Motoren und anderen Ballast achtern dran haben wegen der Gefahr des Wasserrücklaufes in das Cockpit.

Mein MARLIN 16' hatte diese und sie waren ausreichend bei starkem Regen am Liegeplatz oder um unterwegs bei überkommender Gischt das Cockpit trocken zu halten. So ist das auch am jetzigen ZAR 47 RIB. Zusätzlich war eine manuell zu bedienende E-Lenzpumpe serienmäßig installiert. Wichtig ist aber auch bei trockenem Wetter die Stopfen auf dir Lenzlöchern zu klemmen, sonst können darin Gegenstände verschwinden die Du dann aufwendig nur mit Zerlegen der Lenzrohre wieder rausholen kannst.

Von automatischen Lenzpumpen halte ich garnichts, da diese aus meiner Sicht eine Brandgefahr darstellen, oder leere Batterien an Bord verursachen können. Außerdem brauchst Du diese an unseren Booten nicht. Wichtiger wäre für mich eine mechanische Lenzpumpe an Bord zu haben und auch einen Schöpflöffel.
Mit Zitat antworten