Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 09.08.2008, 23:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox Beitrag anzeigen
Hi Dieter!

Meine Batterie ist immer voll geladen. Obwohl der Rado fast den ganzen Tag läuft.

dass bisschen Strom, den die Box zieht, sollte die batterie (75A/h) eigentlich schaffen.
LIeber Martin,

keine Zweifel das D/75 Ah Batterie meist voll geladen sein soll. Aber Du hast lediglich 10 A Stromleistung vom HONDA-Generator.

Davon gehen ca. 30 W = 2,5 A bereits weg auf die Zündung, weitere ca. 12 W = 1 A aufs Radio wenn Du normale Lautsprecher hast, weiter ev. 30 W = 2,5 A auf die 3 Lampen der Navilichter, und Du hast bestimmt auch noch ein Echolot und ein GPS an Bord, die auch am Stromverbrauch hängen insbesondere das Echolot, mit zus. ca. 20-30 W = 2-3 A (bitte den mittleren Verbrauch der Geräte im Manual nachlesen).

Ohne Nachtbeleuchtung sind die 10 A vom Motor bereits zu 50-60 % verbraucht. Dazu kämen für das WAECO 18 bei 32° Außentemp. 35 W x 18 % = 6,3 A. Wo willst Du die hernehmen? Und Du brauchst unbedingt noch Ladestrom für Deine Batterie, denn mit jedem Startvorgang wird diese entladen.

Aus meiner Sicht solltest Du die Starter-Batterie nicht mit dem hohen Verbrauch einer E-Kühlbox belasten. Daher meine Empfehlung nochmal mit einem E-Fachmann das Thema elektr. Zusatz-Kühlbox besprechen bevor Du diese anschaffst. Verschd. Boote aus Italien die ich mit einer E-Kühlbox gesehen habe, hatten alle immer eine zweite Batterie installiert. Ich denke, das Du für Deine schwache Ladeleistung des Hondas sogar einen Landladestrom-Anschluß für die Zusatzbatterie benötigst. Ob das alles in den Stauraum Deines Bootes paßt ist eine weitere offene Frage.

Ich verwende in meinem LR auf Langstrecken auch eine 25 l ELECTROLUX Absorber-Kühlbox die im Mittel 5 A Strom zieht. Da ist aber ein sehr starker Generator im Fahrzeugmotor also kein Vergleich mit einem schwachen Outboarder, jd. wird die Stromsteckdose für die Box über die Zündung abgeschaltet wenn der Motor nicht läuft. In meinem Boot genügt mir eine einfache ca. 20 l Kühlbox aus Isolierkunststoff mit ca. 1 kg Eigengewicht, die aber nur bei Bedarf dabei ist.
Mit Zitat antworten