Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 04.07.2019, 16:00
Thüringer Thüringer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2018
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich hab das recht simpel gelöst. Aus Dachlatten-Abschnitten so eine Art Stützgabel gebaut. ...wie soll man´s beschreibe?

Also die untere Seite davon stützt sich gegen das Querrohr vom Trailer (wo die letzte Bugrolle sitzt).
Am oberen Ende der Stütze sind links und rechts Hölzer gegengeschraubt, bilden also die "Gabel". Diese Gabel steckt überm Schaft, ober- oder unterhalb der Kavitationsplatte.
Nun noch einen kleinen Zurrgurt um Schaft und Querrohr und es ist ordentlich fixiert.

Somit wird zum einen der Spiegel entlastet und zum anderen hat der AB eine Führung und kann nicht frei umherschlagen.

Mir war es immer ein Dorn im Auge, das der "arme" Spiegel (und vor allem die Klebestellen) ständig die Zuglast des Motors hat. Und wenn ich dann noch überlege, welche Kräfte beim Wippen auf Straße wirken. Deshalb kommt bei langen Fahrten immer diese Stütze dazwischen.

Man muss halt nur schauen, das man am Trailer die Stütze am Querrohr auch ordentlich "abgestützt" bekommt, ohne dass diese wegrutschen kann. Beim letzten Trailer hat dort das Zugrohr geendet und man konnt die Stütze perfekt darin abstützen. Beim aktuellen Trailer steht diese gegen die Halterung der Kielrolle.

Achja, damit´s nicht scheuert, ist die Gabel innen mit weichem Teppich gepolstert.

Gruß
aus Thüringen
Mit Zitat antworten