Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 07.11.2003, 21:39
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Grundsätztlich: Ich kann in Österreich kein Küstenpatent machen, weil es in Österreich keine Küste gibt!
Es gibt da lediglich die Befähigungen für die internationale Schiffahrt.

Die sogenannten "Österreichischen Küstenpatente" sind lediglich Patente anderer Staaten, die von Fahrschulen in österreich theoretisch abgehalten werden, aber die Praxis wiederum zu deren Gültigkeit in den entsprechenden Gewässern abgehalten werden müssen.
Du hast dann zB ein Kroatisches Küstenpatent in einer Österreichischen Fahrschule in Theorie und in Kroatien in Praxis gemacht. Diese werden deshalb angeboten, weil die Fahrschulbesitzer damit rechnen, daß die Leute eh nur in bestimmten Staaten (eben gerade Kroatien) Urlaub machen.

Die rechtliche Problematik: lt internationalen Übereinkommen sind Patente anderer Staaten nur gültig, wenn der Besitzer auch Staatsbürger des Patentausstellenden Staates ist.

dies heißt: ich darf als Österreicher mit dem kroatischen Küstenschein nicht in Italien oder Deutschland oder so fahren, da ich kein Kroate bin!!!

Andersrum hat dies aber auch zur Folge, daß es keine gleichwertige Befähigung in Österreich für zB das deutsche Küstenpatent gibt. Deshalb wiederum gibts dann die Übereinkommen, wonach halt etwas differenziert wird, daß zB der Österreicher mit dem Österreichischen Binnenschein auch in deutschen Küsten fahren darf.
Dies würde auch die Angaben der deutschen WAPO bestätigen.

In der EU sind diese Regelungen ansich eh festgeschrieben, Probleme gibts aber in erster Linie mit den nicht-EU Staaten (zB Kroatien), dort gibt es eben keine Regelungen.

Soweit kein Problem, was nicht verboten ist, ist erlaubt.
Die berühmte Grauzone.
Aber was ist, und das ist letztendlich der springende Punkt, wenn es zu einem Unfall kommt, wie schauts dann mit der Haftung durch die Versicherungen aus.
Da kanns unter Umständen um viel Geld gehen, weshalb sich das Verlassen auf die Grauzone nicht auszahlt.

Deswegen gehts uns um eine eindeutige rechtliche Beurteilung der ganzen Sachlage.
Es muß irgendjemand geben, der uns das auch eindeutig sagen kann.

@michel: ich werd mich drum bemühen
Mit Zitat antworten