Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 21.07.2005, 15:37
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von svitlana_de
Ich würde mir keine kleinen AB kaufen sondern das Bodenseeschifferpatent Motor machen. Die Prüfung ist nicht schwer. Wenn man auf die Theorie selber lernt und sich beim Landratsamt Friedrichshafen anmeldet sind die Kosten ca. 350 Euro. Ein 5 PS Motor mit Bodenseezulassung ist bei ebay nicht arg viel treurer als ein 15 PS Motor und das Bodenseeschifferpatent kann mann ohne Prüfung in einen Sportbootführereschein Binnen umschreiben lassen.
Und auf dem Meer würde ich mit 5 PS nicht fahren (Wenn das überhaupt angedacht ist) das ist einfach zu gefährlich da untermotorisiert.
Gruß: Uwe
Hallo Uwe.
Die Frage war doch Entscheidung zwischen 4,5 Honda o. 5PS Merc. Warum soll er denn gleich für 350 Euro ein Bodenseeschifferpatent machen ?
Ein 15er Viertakt ist nicht viel teuerer als ein 5PS bei natürlich gleichem BJ. Das musst Du mir am Bsp. zeigen.
Ich habe letztes Jahr einen Riesenspaß mit meinem kleinen AB am Mittelmeer gehabt. Dieses Jahr wieder. Und viele 1000 andere auch. Was soll denn da untermotorisiert und gefährlich sein. Ich fahre natürlich nicht von HR nach Italien rüber, sondern hüpfe nur von Bucht zu Bucht und Informiere mich natürlich wegen dem Wetter (Bora u.ä.). Gefährlicher finde ich es da schon eher auf dem Rhein mit der Berufsschifffart und ähnliches mit zu kleinem AB.

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten