Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 30.11.2021, 12:25
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Servus Adrian,
ich hatte selber mal ein neues Bombard C4 mit Fernschaltung und dem typischen Cockpit-/Fernschaltsatz für das Boot. Dazu einen neuen Honda BF50 4takt allerdings auf einem Trailer. Eine Demontage kam bei meiner Ausstattung nicht in Frage aber das Bombard C4 ist für mich nach wie vor eines der besten HD Schlauchboote.
Auch wenn sich bei Zodiac/Bombard die letzten Jahre (leider auch) viel getan hat, braucht man sich beim C3/C4/C5 bezgl. Qualität keine Sorgen machen. Wäre für mich immer noch erste Wahl. Allerdings werden die Bombard/Zodiac heute schon lange nicht mehr in Frankreich produziert. Das tut der Qualität vom C4 in meinen Augen aber keinen Abbruch.
Das Schienensystem ist klasse.. heißt, die Sitzbänke sind mit dem Alu-Einlegeboden und nicht an den Schläuchen verbunden. Für Deine 2x jährlichen Urlaubsfahren muss das aber nicht sein.
Das C4 verfügt über einen Holzeinlegekiel, was das Fahrverhalten verbessern soll (anstelle Luftkiel) aber ehrlich gesagt hatte ich die Auswirkungen damit als nicht so gravierend besser empfunden.
Ich kann Dir aber nicht sagen, ob man den Holzkiel so einfach entnehmen kann (ich glaube ja, hab es aber nie machen müssen und bin mir unsicher). Der Luftkiel ist komplett unproblematisch.

Bombard C3/C4/C5 ist der Klassiker unter den Bombards und nach wie vor über jeden Zweifel erhaben.

Meiner Meinung nach und gerade für den Kofferraumtransport eignen sich aber auch alternative Modelle. Luftkiel wäre bei Deiner Nutzung kein Nachteil. Das Bombard hat einen umlaufenden Süllrand mit eingearbeiteter Leine. Alles ist sehr hochwertig. Das gibt es auch von günstigeren Wettbewerbsbooten aber ohne den Holzkiel und das Schienensystem. Wichtig ist auch das verbaute PVC und sollte eine Marke sein... beim C4 ist das Strongan und gehört zu den Guten (so wie Valmex und Heytex).

Vg Bob

Geändert von BobTheRubber (30.11.2021 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten