Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.05.2008, 00:40
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Boot krängt bei zunehmender Geschwindigkeit, warum??

Hallo, ich weiß, wir sind im Schlauchbootforum und ich hab eine Frage/Problem mit ´nem Gfk Dampfer, etwas O.T., deshalb hab ich´s auch unter SmallTalk eingestellt, aber da hier ja doch "geballte Erfahrung" zu finden ist
möge mir meine Frage erlaubt sein, hoffe ich?!

In diesem Sommer fahre ich halt Gfk, da ich einfach kein günstiges Schlauchboot für meine Börse über´n Winter bekommen konnte,
Tema Marina Superstar, 3,7 x 1,45 m, relativ tiefer V-Rumpf, klein und schlank, aber für mich reichts.
Bestückt mit 40er Yamaha (Boot ist bis 40 PS zugelassen).

Letzte Woche hab ich´s endlich geschafft damit auf´s Wasser zu kommen, so weit so gut, Verdrängerfahrt einwandfrei, auch ganz langsam, erstaunlich eigentlich, ABER, sobald ich Gas gebe und in Gleitfahrt übergehe krängt/neigt sich das Boot spürbar nach links, man könnte damit leben, aber bei höherer Geschwindigkeit stellt sich doch zunehmendes Unwohlsein ein, jedesmal so bei knapp 60 km/h hab ich wieder Gas weggenommen weil es mir zu unsicher wurde.

Okay, muß ich nicht unbedingt fahren obwohl sicher 75 drin wären, aber es macht auch bei 35 schon keinen rechten Spaß mit der Seitenneigung, Gewichte sind alle auf der rechten Seite platziert (Fahrersitz/Tank/ect.), der Motor/Schraube sind rechtsdrehend, warum zum Kuckuck neigt sich das Boot nach links?

Nach rechts, gut, das kenne ich von anderen kleinen und ranken Booten mit starkem Motor, durch das Drehmoment um die Hochachse vom Motor bei rechtsdrehendem Motor, bei einem Hille mal bis zur Scheuerleiste fast auf dem Wasser, aber nach links?

Irgendjemand eine Idee dazu?

Der Motor ist genau mittig und senkrecht montiert, dummerweise verbolzt, sonst hätte ich mal außermittige Anordnung oder nicht senkrechte Montage probiert, aber wenn ich keine Erklärung dafür habe will ich das nicht wieder alles lösen und neu bohren müssen.

Vielleicht hat ja jemand schon eine ähnliche Erfahrung mit einem Boot gemacht und weiß warum es so war bzw. was man dagegen machen kann, ich hab noch ein paar Rechnungen auf dem Wasser offen und würde gerne mal zurückzahlen, nur müßte ich dafür das Potenzial ausnutzen können.

Oder eben zumindest problemlos 30-40 km/h fahren können ohne Unsicherheitsgefühl.

Ach ja, Rumpf habe ich an zig Stellen vermessen, da ist alles bis auf 1-2 mm gerade, daran sollte es nicht liegen.

Tipps und Ideen werden dankend angenommen!

Hab mal ein Video verlinkt (danke an free-willi für den Link! ), hab extra langsam Gas gegeben, ich glaube man sieht was ich meine obwohl es da nicht soo schlimm ist weil der Tank noch randvoll war und auch ganz rechts stand.

Nachtrag: Ist ein wenig unständlich und mit etwas Zeitaufwand verbunden sich das anzusehen, so ca. 2 min. mit DSL, vielleicht schaut es sich ja trotzdem jemand an, DANKE!!!
(Modemnutzer bitte nicht versuchen, dann dauerts sicher ewig)

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier nochmal Foto bei ca. 35 km/h, da sieht man es ziemlich deutlich, allerdings mit fast leerem Tank.
Um das ganze auszugleichen müßte ich mich mit dem Oberkörper rechts rauslehnen, dann fährts auf ebenem Kiel.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier nochmal der Rumpf, das V ist recht tief, links sieht man übrigens meinen "Bootsmann" seit fast 10 Jahren und Namensgeber "Sky", sie liegt aber mittig zu meinen Füßen, ist aber auch wenn ich ohne sie fahre, das Problem.

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Danke und Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (12.05.2008 um 01:00 Uhr)
Mit Zitat antworten