Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 01.05.2021, 12:48
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von oskj Beitrag anzeigen
Hallo Klaus
da bin ich ganz bei Dir .Ich lasse immer mindestens 3 fache Tiefe raus. Auch wenn wir nur baden. Die Schwierigkeit finde ich immer den richtigen Anker für den richtigen Grund zu haben. Im Sand auf der gezeigten Bucht hält der M-Anker sehr gut. Im anderen See je nach Küste ist der Jambo auf Steinen gut.
Im Moment habe ich den Jambo aus Edelstahl mit 6.8 kg und das passt mit der Edelstahlkette gut. Über Nacht mache ich immer einen Kettenhaken ran über die Klampe. Aber vor 2 Jahren hat es mir bei Sturm die 12mm Leine geknallt in den Wellen. Gut das Boot war 3Tonnen schwer. Aber wenn man denkt das es an einem 7.5 kg Anker hing ...

Click the image to open in full size.

Gruss Oliver
Hallo Oliver,

alleine, dass du die Ankerwinch durch eine Teufelskralle an der Kette und an der Klampe entlastest, sagt mir, dass du dich mit dem Thema beschäftigt hast und anscheinend alles richtig machst - mir tut es oft in der Seele weh, wenn ich mir in der Bucht anschauen muss, was ahnungslose Skipper ihren Booten antun.

Beim Anker schwöre ich mittlerweile auf den Jambo - in Summe hat er für mich auf Sand, Kies und Kraut die besten Eigenschaften... auf dem Segelboot hatte ich früher als Heckanker andere Varianten, aber seit ein paar Jahren fühle ich mich auch da mit einem zweiten Jambo besser aufgestellt.

Was die Länge der Ankerkette betrifft, nötige ich meine Segelschüler meistens, die Ankerkette abzutauchen und darauf zu achten, wie sehr sich eine zu kurze Kette in einer Bö spannt/vom Grund abhebt (und wie der eingegrabene Anker dadurch gelockert wird) und was für einen großen Unterschied es macht, ein paar Meter mehr zu stecken.
Bei der Ankerkette ist es wie beim Hubraum: Hubraum kann man nur durch eins ersetzen-noch mehr Hubraum 😊
Mit Zitat antworten