Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 14.12.2020, 18:48
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 426
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Puuh, das sieht für 6 Jahre aber übel aus.
Das AF muss komplett runter.
Evtl. lässt es sich mit einem Schaber trocken abziehen.
Weitere Möglichkeiten dafür sind Aceton und Lappen wenn es nur noch Reste sind.
Weiterhin Abbeizer auf Lösemittelbasis für AF von International. Hiermit habe ich schon einiges runtergezogen.
Der muss aber um sinnvoll einzuziehen mit Folie abgedeckt werden. Ohne Folie verdunstet das Lösemittel zu schnell. An besten bin ich damit klargekommen wenn es kalt war. Bei Wärme ist die Verdunstung deutlich höher. Ist bei 5°C halt ein mistiger Job unter dem Boot.
Dann gibt es noch AF Abbeizer auf Laugenbasis. Dieses habe ich bislang nicht getestet.
Die handelsüblichen Abbeizer für Farbe haben mich auf AF in keinster Weise überzeugt.
Dazu benötigst Du einen oder mehrere Schaber. am besten mit abgerundeten Ecken. Ansonsten sitzt die Kante des Schabers doch gerne mal im Gelcoat.
Obwohl das hier nicht mehr tragisch ist.

Für mich sehen die Risse aus als ob das Boot mal Trockeneis gestrahlt wurde.
Mir wurde mehrfach erzählt, auch von einem Bootsbaumeister, das beim Trockeneis strahlen von GFK das Gelcoat reisst und später Probleme dadurch auftreten.
Mit Trockeneis bekommt man das AF wohl recht problemlos ab. Es gibt Leute die schwören darauf. Allerdings habe ich noch keinen nach 3 oder mehr Jahren wieder gesprochen.
Schlimmstenfalls müssen die Risse im Gelcoat mit Matte (Gewebe) überdeckt werden. Und dann mit Epoxy alles nach spachteln.
Ist dann halt mühsam, hält bei sachgerechter Arbeit aber viele Jahre (eigene Erfahrung).
Ich habe soetwas vor 15 Jahren gemacht. Das UW-Schiff ist noch immer i.O.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten