Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 13.01.2021, 11:30
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Wenn du dir nicht sicher bist, das lass den Schaft mit Melkfett dick ein. Das schütz schon mal ne Zeit vor Bewuchs. Auch könntest du von Innotec das Um Links zu sehen, bitte registrierenhi-temp-wax-pro.html verwenden. Der Schaft sieht dann etwas milchig matt aus, aber das Zeug hält gut. Bekommst nicht mal mit dem Hochdruckreiniger runter. Hab das selber mal auf meinem ersten Zar61 direkt vorne am Kiel aufgespritzt. Eine ca. 20x15cm große Fläche. Genau dort wo das Wasser beim Fahren voll auf den Kiel drückt und klatscht . Einen weiteren Fleck habe ich unten am Rumpf aufgespritzt gehabt. Denke dass es eine Zeit lang gut vor Bewuchs schützt. Runter bekommt man das Zeug mit Lösungsmittel. Es gibt auch ein interessantes Video, wo die mit dem Hochdruckreiniger voll auf das aufgetragene Wachs rauf spritzen.Sieht man auch in der verlinkten Seite.
Hallo Mathias,

statt Melkfett habe ich Wasserpumpenfett verwendet, weil das besser als Melkfett gehalten hat, aber weil der 115PS Yamaha das leichte RIB erfreulich gut anschiebt, hält das nicht sehr lange.
Das Antifouling (Micron) für den Rumpf funktioniert bei mir super, mein Problem sind die Schläuche (Wachs hält vielleicht 4 Wochen - zuwenig für die Saison in der Marina zwischen Mai und Oktober) und der Hohlraum zwischen Schlauch und Rumpf (das Zodiac hat wechselbare Schläuche), weil der unter der Wasserlinie liegt und sich dort gerne Seepocken und Muscheln breitmachen, die dann natürlich während der Fahrt auf den Schläuchen scheuern.
Beim Hohlraum habe ich auch schon Wasserpumpenfett versucht - hält allerdings auch nicht die ganze Saison.
Das von dir empfohlene Wachs würde ich daher nicht nur gerne für den Motor verwenden (mir ist der Schutz wichtiger als die Optik), sondern auch gerne für den Hohlraum zwischen Schlauch und Rumpf.
Weißt du, ob das Wachs den Schläuchen (Hypalon) schadet?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hohlraum1.jpg (165,4 KB, 13x aufgerufen)
Mit Zitat antworten