Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 27.06.2004, 17:05
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Grisu

Zitat:
Genau so machen es alle Hersteller. Wenn ich mir nun eine AHK Nachrüste bekomme ich genau die selbe Kupplung die VW auch im Werk montiert.

Die AV, mögen sie von Otis oder Westfalia nach VW-Lastenheften gefertigt sein, müssen von der Entwicklungsabteilung von VW überprüft und freigegeben werden.
Hast du doch nur bei den Originalteilen von VW.

Zitat:
Ein Kollege fährt einen neuen Audi mit der Alluminium AHK. Was glaubst du wie die ausgesehen hat nachdem ihm ein LKW in den Wohnwagen gefaren ist.

Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.
Das ist ein richtig schwerer Unfall mit enormen dynamischen und statischen Kräften.

Natürlich gibt auch der beste Kugelkopf irgendwann einmal nach.
Vor allen Dingen bei hohen Geschwindigkeits und Massendifferenzen zwischen den beteiligten Fahrzeugen und wenn der Zugwagen eingeklemmt ist oder wenig nachgibt.

Bei Reini hat es sich aber um einen leichten Auffahrunfall mit relativ geringen Geschwindigkeits- und Massenunterschieden der Fahrzeuge gehandelt, bei dem nicht mal sein Motor richtig zu Schaden gekommen ist.
Ausserdem sind bei dem Auto Blechschäden aufgetreten, ein guter Teil der Energie beim Aufprall ist bereits in den Pkw gegangen.

So gesehen ist es schon verwunderlich, dass die AV bei ihm gleich nachgegeben hat.

@ Reini
Meine Bemerkung über den Eigenbau war wirklich nur spassig gemeint.
Sorry, wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst, war nicht meine Absicht !


@Nemo
Zitat:
Wenn wir keine Knautschzonen hätten, dann wären wir ja in der Entwicklung 50 Jahre zurück, wo es noch geheißen hat, dass der Rahmen so stabil

Knautschzonen haben die Fahrzeuge im Vorderwagenbereich.
Der Heckbereich dagegen ist gerade bei Fahrzeugen mit einer hohen Anhängelast wie dem Sharan auf maximale Steifigkeit ausgelegt.
Sonst wären die hohen Kräfte bei Anhängerbetrieb hinten garnicht beherrschbar.
Die Anhängervorrichtung muss, was Festigkeit angeht, sehr grosse statische und dynamische Reserven haben.
Das ist schliesslich ihre Aufgabe, sie stellt keine, so wie du es darstellst, bewusst konzipierte Knautschzone dar.
Wenn sie sich irgendwann verbiegt, nimmt sie natürlich Energie auf, sicherlich dann ein positiver Effekt.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten