Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 26.12.2012, 23:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Haimo,

tut mir Leid, aber diese Tecnitrail Trailer werden meines Wissens nur mit Kipprahmen gebaut. Das ist bei vielen italien. Trailern der Fall, und es gibt einige Dutzend Trailer Hersteller dort. Der Boots-Markt ist vergleichsweise mit D um ein vielfaches größer und dementsprechend sind die Erfahrungen dort viel ausgereifter.

Der Riesenvorteil eines solchen Kipprahmens ist in Deutschland und Österreich wenig bekannt. Der Slipvorgang wird dadurch wesentlich erleichtert, man kann damit einfach an den Strand oder an eine Hafenkante fahren und ohne den Trailer zu versenken das Boot bequem und leicht ins Wasser rollen lassen oder auch herauszuholen.

In D wird ein solcher Kipprahmen nirgends angeboten, lediglich in Österreich gibt es 1 Hersteller.

Haimo, ich gehe jetzt fest davon aus, das Du einen Kipprahmen hast der aber fixiert wurde von dem Vorbesitzer, aus welchen Gründen auch immer. Das letzte Bild zeigt genau die Merkmale einer Kipprahmen Konstruktion und ich möchte Dich bitten die Rahmen Fixierung unter dem Reserverad zu prüfen, ev. ein Bild hier einzustellen. Das Reserverad wurde dort an einer sehr unglücklichen Lage montiert und verhindert die Aktion mit dem Kipprahnmen, der aber nach hinbten im Rahmen richtig einknicken könnte an dem ersten Qzerträger, der dafür vorgesehen ist. Möglicherweise kannst Du den Lösungsmechanismus wieder einbauen und hast dann die Vorteile des Kipprahmens. Dazu benötigt man den durchehende Schraubbügel, den Dir das Werk sicher nachliefern kann. Vielleicht schreibst Du das Werk an und bittest um eine genau Explosionszeichnung mit den verschd. Ersatzteilen unter Angabe der genauen Fertigungsnummer des Trailers. Man antwortet dort sicherlich kaum auf deutsch, aber englisch müßte es schon gehen. Der Postversand oder auch Kurierversand unter Vorkasse für die Teile sollte dann nur noch ein Klax sein.

Jeder Verlängerungsmechanismus nach hinten als Hilfsmittel zum Slippen kann nicht funktionieren bei Deinem geschätzen Bootsgewicht um die 450 - 500 kg. Sowas läßt sich nur machen bei leichten demontablen Schlauchbooten, die wesentlich leichter sind.

Sorry, aber ich möchte Dir nun zu einem funktionierenden Trailer mit Kipprahmen verhelfen. Den flachen Slip wirst Du nie ohne Versenkung und allen seinen Nachteilen überwinden können, das bleibt eine Tsatsache. Wenn Du anderer Meinung bist, dann ziehe ich mich gerne zurück.
Mit Zitat antworten