Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 16.06.2006, 17:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

kann die relative und gewichtsmäßig ausgeglichene Hochstellung beim HONDA auch bestätigen, da dieser in dieser Position eine robuste Zwischenarretierung hat. Somit hängt der Prop über der Lichtleiste. Diese Arretierungsmöglichkeit gibt es leider nicht bei anderen Fabrikaten.

Seit Frühjahr 2002 trailer ich so unseren Outboarder HONDA BF40/BF50 auf dem RIB in Europa spazieren, und damit waren wir bereits über 25' km unterwegs ohne Probleme. Kann auch in dieser Position kein Wippen des Motors bei schlechten Straßenverhältnissen feststellen, die natürlich in anderer Position sich bestimmt auch negativ auf den Spiegel auswirken dürfte. Der hochgestellte Outboarder über der Lichtleiste hat bei uns auch noch den Vorteil, das wir mit den schrägen Laderampen auf Fähren keinen Probleme mit der Bodenfreiheit bisher hatten, auch jetzt wieder nicht mit der kroatischen Fähre von Zadar nach Brbnj auf DugiOtok, die besonders steil waren.

Was den Propeller betrifft, so muß dieser innerhalb der EU-Länder abgedeckt transportiert werden und darf über der Lichtleiste stehen, jedoch gemäß den Vorschriften nur bis max. 2o cm überstehen. Bei unserem Prop sind es ca. 10 cm.

Als Propschutz verwende ich eine leuchtendrote Schutzhülle über dem gesamten unteren Antrieb, die in guten Bootegeschäften gekauft werden kann, z.Bsp. bei WEISE Wassersport in München.

Wer ohne Propschutz unterwegs ist, riskiert bei einer Kontrolle eine saftige Verwarnung, die die Kosten eines Proschutzes garantiert übersteigt. Also Leute, deckt Euren Prop richtig ab bitte.

@Christian: würde ich empfehlen den Propschutz an seinem HONDA BF135 bis über den Skeg zu ziehen, da diese scharfe Spitze auch mitabgedeckt sein muß.

Geändert von DieterM (16.06.2006 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten