Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.02.2009, 23:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Wiebke,

habe mir gerade den RIBCRAFT 4.8 angesehen um die Rumpfform und die Ausrüstung abzuschätzen.

Da fällt mir einiges auf:

- naktes Gewicht mit 210 kg, dazu kommen Steuerstand, Tank und Füllung, Sicherheitsausrüstung, Batterie, Motor mit Fernsteuerung, Instrumente, usw., das sollte schon mindestens 500 kg ausmachem dann kommt erst die Bootsbesatzung!

- der Rumpf bei den Briten ist immer ein tiefes V, das bedeutet sehr gute Rauhwassereigenschaften, aber dazu ist die maxi Motorsierung erforderlich damit das Boot ordentlich läuft, weil die Boote sonst nicht auf Speed kommen. Somit schätze ich Dein Boot auf maximal 24 kn ein mit 1 Person an Bord, die Du mit dem richtigen Prop bei maximaler Leistungsdrehzahl (nicht Höchstdrehzahl!) erreichen solltest. Für mehr Speed müßte der Rumpf flacher ausgelegt werden. Ev. hast Du auch den falschen Prop drauf.

- ich kenne nicht den Trailer den Du für das Boot hast, aber wenn dieser nur für 600 kg GG ausgelegt ist, dann hast Du garantiert einen unterdimensionierten Trailer mit Überlast auf diesem. Daher würde ich Dir empfehlen unbedingt mal über eine Waage fahren (Kies/Sandgrube, oder Getreidedepot, die amtliche Fahrzeugwaagen haben) um hier Klarheit zu schaffen. In den Papieren steht das Eigengewicht des Trailers, dieses abgezogen vom gewogenen Gesamtgewichts (GG) und die Aufliegelast dazugerechnet (wenn der Trailer angekuppelt bleibt, aber das Zugfahrzeug bitte von der Waage fahren), so hast Du das tatsächliche Bootsgewicht. Dann weißt Du auch, ob der Trailer richtig dimensioniert ist.
Mit Zitat antworten