Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 04.01.2011, 13:43
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
Hallo Berny.
Was Du schreibst ist nicht Richtig!...
Wie schon einmal von mir geschrieben verfügen kleinere, auch 50 PS AB nicht über eine geregelte Lichtmaschine. ...
Ich bezog mich auch auf das Anfangsposting:
Zitat:
Ich habe einen Honda BF 30 SRTU (Powertrimm; E-Start).


Und das mit dem Spannungsregler bezweifle ich, da die meisten kleineren ABs, die ich so kennen lernte, alle zwar einen Gleichrichter, aber keinen Spannungsregler hatten.

Ich verstehe jetzt unter Spannungsregler, dass mir ein elektronisches Teil die Spannung auf eine bestimmte Zahl (zB 14,8 Volt) regelt. Ein Festspannungsregler regelt auch nicht abhängig von irgendwas, sondern sollte eigentlich von vornherein einfach eine fixe Spannung liefern. Das was du schilderst kenne ich nicht wirklich, aber man lernt bekanntlich dazu.

Hatte man die Batterie abgeklemmt, kommen da schon mal 15 oder mehr Volt raus, da ging so manche Soffitte KO.

Die Regler aus der Motorradbranche haben den Vorteil, dass sie in der Bauart sehr gut für AB geeignet sind.
Wenn die Spannung dahingehend geregelt wird, dass überschüssige Energie in Wärme abgewandelt wird, solls auch recht sein, immer noch besser als regelmäßig Birndln oder Sicherungen zu wechseln.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten