Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 28.10.2022, 00:22
Alpre
Gast
 
Beiträge: n/a


@ralles
Eine Neuanschaffung wird auch Zeit brauchen, da hast Du Recht.
5,5m sind mit Sicherheit ausreichend, ich tendiere aus verschiedenen Gründen dennoch zu 6,5m als guten Kompromiss aus Platz und Fahreigenschaften. 7m+ wäre mir auch zu viel (und für mich v.a. nicht mehr trailerbar).

Der Typ „erstmal einsteigen und sehen, wo die Präferenzen liegen“ war ich (leider) noch nie. Da ist der Unvernunftsengel auf der linken Schulter schon immer lauter als sein Gegenspieler rechts. Ich bin aber auch nicht der Typ, der seine Entscheidungen dann bereut und gleich wieder was anderes braucht. Da kann ich mich gut arrangieren.


@pknust
Danke für die Info. Ich habe Aquaspirit angeschrieben.


@Wendigo
Sehr interessante Boote. Gefallen mir gut. Danke für die Links !


@Atlas
Nein, ich suche keine extreme Herausforderung. Würde mich aber auch nicht als Schönwetterfahrer bezeichnen wollen, das wäre mir auf Dauer zu öde. Ich mag schon den Kontakt zur Natur, so wie sie ist.

Beim Thema Mobilität stimme ich Dir zu. Das ist mir ebenfalls sehr wichtig. Ein halber Meter mehr oder weniger ist bei meiner künftigen Gespannlänge aber fast schon egal. Daher tendiere ich zu mindestens 6 bis 6,5m Bootslänge.

Würdet Ihr denn sagen, dass 1m mehr oder weniger z.B. das Slippen deutlich beeinflusst ?


@rg3226
Danke für den Hinweis.


@Kairos
Ich stimme Dir voll und ganz zu. Allerdings geht das Thema mittlerweile zu sehr in die Richtung „Arbeitstier“. Wie in meinem Eingangsthread beschrieben, suche ich ein Boot, bei dem Zuverlässigkeit, Fahrspaß und Vielseitigkeit im Vordergrund stehen. Zudem ein guter Kompromiss aus Platzangebot, Fahreigenschaften und Mobilität. Ein Boot, auf das ich mich verlassen kann und auf das ich mich jedesmal auch wieder freue. Ich plane keine Atlantikquerung, empfände aber umgekehrt 12 Jahre Kroatien als deutlich zu wenig.

Danke für Deinen Hinweis zu Raymarine. @Kairos hat auch schon darauf verwiesen. Werde ich mir genauer ansehen. Kannst Du eine spezielle Reihe oder gar ein spezielles Modell empfehlen ? 12‘‘ wären für mich die maximale Größe. Bisher bin ich eher von 9‘‘ ausgegangen.

Gibt es Plotter und AIS eigentlich gekoppelt ? In einem Gerät sozusagen ?


brando
Danke für Deinen Hinweis zum Rumpf. Sehr interessanter Aspekt, hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Lässt sich ein flacher Rumpf denn an bestimmten bauartbedingten Werten ablesen oder siehst Du das an der reinen „Lage“ im Wasser ?
Mit Zitat antworten