Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 30.06.2019, 14:17
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe mir viele Gedanken gemacht und gleich mit 4,6m und 20PS eingestigen.
Dachte da größerer Familien, Freundeskreis und auch vom angeln das man zu dritt kann.
Hatte damals auch einen Kleinbuss das Platz für Transport kein Problem war.
Die Realität danach.
In der Regel waren wir nur 3 manchmal 4 Personen beim Bootspazieren fahren auf dem Rhein.
Das Transportieren auf und abbau wurden schnell sehr lästig, da meistens das bei schönem Wetter war, und man trotz elektrischer Pumpe klatschnass geschwitzt war bis man nach ca. 3/4 Stunde aufs Wasser ist.
Also Trailer gekauft.
Aber da kein abgespertes Gelände, nur ein öffentlich zugängiger Privatparkplatz in der Stadt habe, so das ich das ganze Zubehör weiterhin zwischen Garage und Parkplatz mit Boot schleppen und das Boot jetzt zusätzlich mit Persenig ab und zudecken muss, so ist der Arbeitsaufwand eher gestigen als gefallen ist. Macht so keinen Sinn.
Angeln im Urlaub, wenn mit Freunden, dann besser vor Ort Boot mieten.
Der Zeitverlust durch das Rumgeschleppen, Aufbauen und die Umstände die es machte konnte den gesparten Mietpreis nicht rechfertigten,
ausserdem bieten die Mietbotte auch einen Mehrwert durch höhere Seegängigkeit und mehr Platz.
Komme zum Schluß das der Kauf in der Größe richtig war um die praktische Erfahrung mit dem allem zu machen und festzustellen was braucht man wirklich.
Würde ich aber heute kaufen, würde es wahrscheinlich ein 380er Boot werden.
Mit Luftboden, um den Aufbauaufwand, Packmaß und Gewicht, möglichst gering zu halten.
Auf die etwas besseren Fahreigenschafften vom Plattenboden bei Welle pfeife ich, ist sowieso ein Krampf mit dem Schlauchboot auf diesen Revieren mit Wellen.
Ich würde einfach Wellen meiden durch wahl des Reviers und nur rausfahren bei passendem Wetter.
Wenn ich mal Rentner bin und Zeit für regelmässigere Bootfahren habe, denke ich derzeit das es ein Festrumpfboot wird, auf einem abgespertem Gelände.

Geändert von muminok (30.06.2019 um 14:45 Uhr)
Mit Zitat antworten