Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 28.05.2021, 12:41
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Naja....du gehst immer so in die Extreme

So mit 15m ins Wellental schauen, mit Messer ins Boot stechen, andere gefährden und gehörige Standpauke.

Ich fahre jetzt sehr lange Schlauchboot aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.

Aber hast bestimmt schon viel mit deinem Segelboot erlebt
Hallo Reiner,

ich bewege mich seit mehr als 40Jahren im, auf und unter dem Wasser, hab den Atlantik überquert und bin schon auf allen Weltmeeren gesegelt, war bei Regatten meistens im vorderen Drittel, ich bilde Segler theoretisch und praktisch aus und kann als Physiker sehr viele Zusammenhänge verstehen/erklären - Ich glaube schon, dass ich etwas mehr erlebt habe als der durchschnittliche Freizeitskipper.
Erst zu Pfingsten habe ich von der Terrasse aus wieder beobachtet, wie ein italienischer Fischer ein Schlauchboot, das an seinem Fischerboot festgemacht hat, weil der Hafen voll war, einfach losgeschnitten hat - da ich ihn mittlerweile kenne, weiß ich, dass er nicht einmal ein besonderes Arschloch ist - er erlebt das in der Hochsaison beinahe jeden Tag und hat keine Zeit, zu warten, bis die Besatzung vom Essen oder Einkaufsbummel zurückkommt, weil er vom Fischfang lebt … wenn jeden Tag deine Garage verstellt ist und du nicht zur Arbeit kommst, wirst du irgendwann auch so reagieren.

Mit den Extrema ist es so eine Sache: du kannst mit abgefahren Reifen locker noch 20.000km fahren ohne irgendeinen wesentlichen Unterschied zu merken - außer du kommst in Starkregen und hast Aquaplaning.
Natürlich kann man jetzt sagen, wie oft kommt es vor und bei Regen bleib ich zuhause- aber wenn es blöd läuft, hast du einen Totalschaden und bist schwer verletzt.
Einem Führerscheinneuling, der frägt, wie das so mit dem Reifenprofil ist, zu sagen, ich fahre seit 10 Jahren und mehr als 500.000km mit abgefahrenen Reifen und weder mir noch meinen Freunden ist je irgendwas passiert, halte ich persönlich für sehr gefährlich.
Natürlich ist Aquaplaning nicht alltäglich, aber ich halte es für richtiger, dem Anfänger zu erklären, warum ein Profil notwendig ist, um Wasser ableiten zu können, damit der Reifen nicht aufschwimmt, und er kann sich dann selbst überlegen, ob er wirklich nie in einen Regenguss oder eine Wasserlache kommt und er das Risiko bewusst eingeht.
Meinen Segelschülern sage ich immer, dass es mutige und das es alte Skipper gibt - aber es gibt sehr wenige mutige Skipper, die alt geworden sind ..
Mit Zitat antworten