Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 28.06.2009, 08:39
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von AndyOcean Beitrag anzeigen
apropo Zodiac Manometer,

mein C3 pumpe ich immer soweit auf, bis der Manometer im grünen Bereich ist! Aber die Schläuche sind wirklich richtig prall dann und kann man auch kaum mehr eindrücken??? Ist das jetzt normal oder nicht? Weil vorher geschrieben wurde dass es nicht richtig ist wenn man den Schlauch kaum mehr eindrücken kann....
Ich hoffe ja wohl dass der Manometer das richtig anzeigt!
Ja, das passt schon, die Commandos werden ordentlich hart, wenn man den richtigen Druck drinnen hat.
Normalerweise sollte die originale Druck-Ventilkappe schon richtig anzeigen, du kannst ja auch an allen drei Ventilen testen, ob es überall gleich anzeigt.
Außerdem drücken diese Kappen auch noch das Innenventil etwas ein, weshalb da der richtige Innendruck drauf kommt.

Ansonsten könntest du ein anderes Manometer einer Pumpe mal testen, was das so sagt, dazu müßte aber ein Innenventiel Druck entweichen lassen, sonst stimmen die Werte nicht wirklich.

Zum Thema selber ist mir noch etwas eingefallen:
Wenn das Ventil des Schlauchbootes richtig dicht schließt und man mit einer Handpumpe mit Manometer aufpumpen will, ergeben die Werte auf der Handpumpe immer falsche Werte, weil der eigentliche Innendruck des Schlauchs nicht auf das Manometer übertragen werden kann.
Selbst beim Pumpen selber stimmt es nicht ganz, weil da das Manometer oft mehr anzeigt, als der Druck wirklich ist (warum auch immer, vermutlich technisch bedingt).
Lediglich langsames gleichmäßiges Einpumpen der Luft würde am Manometer das relativ richtig anzeigen.
Dies ist keine Theorie, sondern meine Erfahrung meiner Metzeler (Brigant, keine Innenventile) Handpumpe mit Manometer in Verbindung mit meinem damaligen Zodiak MK2 (mit dichtem Innenventil)

Also checkt das mal, könnte das der Grund sein, dass das Manometer vielleicht "falsch" anzeigt ?

Zitat:
Ich habe keine Lust, aus Angst laufend den Druck zu prüfen, bloß, weil mal die Sonne plötzlich scheint!
Dazu kann ich immer wieder nur hinweisen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Das beruhigt ungemein
Mit Zitat antworten