Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 23.02.2007, 08:47
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,

als langjähriger Wohnmobilfahrer weiß ich, wovon Du redest. In den Bergen merkt man wie schwer die Dinger sind.

Trotzdem solltest Du Dir die Tuninggeschichte nochmal überlegen.
Ich spreche jetzt nicht von einem höheren Verschleiß des Motors (die Bauteile, nicht zuletzt die Lager, müssen das höhere Drehmoment ja aufnehmen - sind sie dafür ausgelegt?), dazu weiß ich zu wenig Konkretes.

Ich denke weniger an die Einstellung des Motors als an die des Fahrers. Gut, du hast 25 PS mehr und kannst manche Berge, an denen Du vorher in den vierten Gang schalten musstest jetzt im fünften bewältigen.
Mit Sicherheit wirst Du an einen Berg kommen bei dem Du wieder herunterschalten musst. Und dann? Einen größeren Motor? Das Problem wird sich technisch kaum sinnvoll lösen lassen.

Wesentlich kostengünstiger und auf Dauer effektiver wird es sein die eigene Einstellung zum Reisen zu verändern. Da kann weniger (Geschwindigkeit) oft sehr viel mehr sein und Gelassenheit ist das Zauberwort.
Das hat zumindest mich mein siebzig-PS-Wohnmobil über viele Jahre gelehrt.

Die technische Lösung für Dein Problem könnte heißen mit weniger Gas einfach im vierten Gang zu bleiben. Dann entfällt das nervige hin- und herschalten.
Immerhin bist Du im Urlaub und nicht auf der Flucht.



Grüße

Harald
Mit Zitat antworten