Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.11.2014, 19:03
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Projekt: Lenzpumpe im Schlauchboot einbauen

Hallo Gemeinde,
auf Grund des letzten verregneten Urlaubs in Kroatien und den damit verbundenen Schöpfataken im Boot habe ich mich entschlossen eine elektrische Lenzpumpe einzubauen. Der Platz dafür sollte die Lenzgrube beim Lenzventil werden,da dort sich ja das meiste Wasser sammelt und von dort das ganze Boot entleert werden kann.

Eine geeignete Pumpe war bei Amazon schnell gefunden und auch zu einem bezahlbarem Preis.
Der Gedanke war dahingehend die Pumpe fest aber nicht unlösbar wegen den Reinigungsarbeiten zu befestigen.
Daher verwendete ich eine zugeschnittene Kunsstoffplatte als Tragerplatte für das untere Pumpengehäuse und klebte diese mit Sikka weiß in die Lenzgrube.

Der Schlauchanschluss erfolgte mit Gardena Schlauch und den passenden Winkelverbinder vom AWN-Niemaier in München.
Dazwischen habe ich ein Rückflussverhinderer geschaltet um die Lenzgrube weitgehends leer pumpen zu können.

Als Schalter wird ein für Bilgenpumpen vorgesehener Schalter mit eingebauter Sicherung und den Schaltpositionen" Man" für zeitlosen Einsatz, und "Auto" für automatischen Betrieb in der Nacht oder sonst verwendet.
Dieser wird unabhängig der Unterbrechung der Stromzufuhr direkt an die Batterie angeschlossen. Aber so weit bin ich noch nicht!
Hier mal die Bilder bis dato.

Schönes Wochenende!
Gruß Dirk

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten