Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 04.03.2019, 14:25
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sunshine Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
wenn die Opferanode nach 11 Jahren so aussieht ist eigentlich kein gutes Zeichen.Das heisst daß sie nicht richtig arbeitet.
Sie müsste eigentlich schon zerfressen sein.
Vielleicht ist auch die falsche verbaut es gibt nämlich welche für Salz-und welche für Süßwasser.
Die Anode ist aus Zink und ich fahre zu 99,9% im Salzwasser.
Für Süsswasser nimmt man Magnesium oder Aluminium-Anoden, je nachdem...

Wie man im Motor sieht, scheint sie zu funktionieren, denn er sieht innen wie aussen nach einem neuen Motor aus.
Anzeichen von Korrosion gibt es nirgends.

Mein Boot steht, wenn ungenutzt, trocken und sauber in einer Halle auf dem Trailer. Die Anode hat also nichts zu tun. Dem ist nur so, wenn eine Galvanische Zelle entsteht - also wenn Kühlwasser durch den Kopf gepumpt wird. Das ist aber nur während der Fahrt so, ansonsten ist der Bereich da oben trocken - auch wenn das Boot im Hafen liegt.

Die Anode unten am Bracket und die Trimflosse sind tatsächlich etwas angegriffen, da das Boot auch mal einige Wochen im Jahr im Salzwasser liegt.

Was ich persönlich noch wichtig finde ist, nicht diese Spülanschlüsse der Hersteller zu verwenden. Damit spült man nur einen kleinen Teil des Systems.
Der Thermostat macht erst bei Betriebstemperatur des Motors auf; ist also bei ca. 85°C voll offen. Somit hält man sich das aggressive Saz aus der Maschine.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten