Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 10.11.2003, 15:45
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Lieber Dieter,
da kann ich Dir nicht ganz beipflichten. Das ist wie der Sicherheitsgurt beim Auto, den leg ich auch nicht an, weil ich immer daran denke, dass ich einen Unfall haben könnte, sondern dass er da ist für den Fall des Falles.
Genauso seh ich es mit der Notausleine. Im Normalfall überflüssig, da hast Du Recht, aber bei unvorhergesehenen Ereignissen (und das kann schon einen blöde Schlepperwelle im falschen Winkel angefahren sein), ist sie doch ein wesentlicher Sicherheitsfaktor. Und da "unvorhersehbare" Dinge eben nicht vorhersehbar sind, gehört die Leine an den Mann. Auch wenn nix passiert will ich meinem Boot nicht hinterherschwimmen müssen, egal ob es 15 oder 35 Knoten Fahrt macht. Und bei einem RIB hat man nicht 70-80 cm Freibord, wie bei einem "richtigen" Boot, sondern eben nur ca. 40cm.
Meistens haben die Sitze nicht einmal Seitenlehnen. Da fällt man schneller raus als geplant (auch wenn es anscheinend noch niemandem aus diesem Forum passiert ist).

lg
Ferdi

PS: eigentlich müsste man aus dem selben Grund, so wie Frank, auch immer die Schwimmeste an haben
Mit Zitat antworten