Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 20.07.2022, 17:45
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sedmih Beitrag anzeigen
Oder muss man sich über den Hersteller keine allzu große Gedanken machen, da jeder gute Qualität verbaut?

.
Wenn du ein bisschen in verschiedenen Threads mitliest, wirst du schnell mitbekommen, dass es, wie so ziemlich überall, unterschiedlich beleumundete Hersteller gibt.

Wenn dir RIBtypische Eigenschaften (wie zB tatsächliche Rauhwassertauglichkeit) sehr wichtig sind, kannst du mit rennomierten englischen Herstellern wenig falsch machen, aber es gibt da auch ein paar sehr gute italiensche Hersteller.

Naturgemäß rufen die aber auch entsprechende Preise auf und in deinem Fall wäre das nach meiner Einschätzung eher Overkill und vor allem erkaufst du dir in der Regel die guten Rauhwassereigenschaften mit einem Mangel an Platzangebot (manche Eigenschaften schließen sich gegenseitig aus - zB. Sportwagen und Geländewagen - oder sind ein sauteurer Kompromiss aus den eher schlechten Eigenschaften beider Welten zB Porsche Cayenne).

Dann gibt es natürlich auch je nach Forum gehypte Hersteller, die zwar auch teuer sind und qualitätsmäßig trotzdem einige Fragen offen lassen. Dann gibt es Hersteller, die zwar etwas bauen, das entfernt wie RIB aussieht und entsprechend teuer ist, aber eigentlich kaum mehr RIBtypische Eigenschaften hat, weil das Platzangebot im Vordergrund steht.

Und es gibt Großserienhersteller, die zu gerade noch vertretbaren Preisen Kompromisse anbieten (nicht so rauhwassertauglich wie englische RIBs aber dafür mehr Platzangebot und universellere Anwendung, nicht so viel Platzangebot wie italiensche Badeboote, aber dafür viel preiswerter) - aber immer noch deutlich teurer als ein GFK Boot gleicher Größe bzw gleich teuer wie ein GFK Boot in der nächsten Klasse.

Der Hersteller ist aber nur die eine Sache, weil natürlich der Zustand und das Alter auch enorm wichtig ist: du wirst mit einem gut erhaltenen Boot eines schlechten Herstellers keine Freude haben und mit einem schlecht erhalten Boot eines guten Herstellers im besten Fall viel Arbeit (und zusätzliche Investitionen) haben - gerade bei den Schläuchen kann das schnell sehr teuer werden (die Gefahr bei einem RIB einen Fehlgriff zu tun ist höher als bei einem GFK Boot und das ganz besonders, wenn das Budget so gering ist wie bei dir dh die Boote/Motoren werden schon einige Jährchen auf dem Buckel haben).

Ich halte es wie Olaf und nenne bewusst auch keine Marken, weil das in diesem Forum ein Trigger für einen Shitstorm ist - wenn dich meine persönliche Meinung interessiert, kannst du mir gerne eine PN schicken und ich kann dir dann auch konkret mit Herstellern weiterhelfen.
Mit Zitat antworten