Einzelnen Beitrag anzeigen
  #414  
Alt 22.07.2017, 22:55
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gemeinde,
ein weiteres Kapitel war die veringerung der Stützlast vom Trailer.
Nachdem ich viele Tips und Anleitungen für diese Arbeiten aus Breitbrunn erhalten habe, traute ich mich an die Arbeiten der Verstellung der Trailerachse.
Dazu habe ich das Boot samt Trailer an drei Punkten (zweimal hinten, einmal vorne ) hochgebockt, und unterlegt.
Die Achse war frei, und schwebte ca. 3 cm über dem Boden.
Ich öffnete alle schrauben, und nahm zwei Spanngurte um die Achse nach vorne zu ziehen.
Natürlich machte ich vorher alle möglichen Kennzeichen, um den alten Platz positioniert zu haben, und dadurch eine optimale milimetergenaue Verschiebung auf beiden Seiten zu erhalten.
Mit den Spanngurten ging das ohne große Anstrengung.
So habe ich die Achse um 10,5 cm nach vorne geschoben, was mir ca. 50 - 60 kg Stützlasterleichterung gebracht hat.
Dann nur noch die Achse wieder ausrichten und festschrauben.
nun habe ich eine Stützlast von ca. 30 kg auf der Deixel.
Dieses Gewicht läßt sich noch durch das füllen des Wassertanks erhöhen, und duch einlagern von 5 l. Wasserkanister in der Heckgarage verringern.
So werde ich nach Beladung den Balanceakt ausgleichen.
Ich möchte nicht mehr als 30 kg Stützlast haben.
Als ich damals das Boot aus Rodi geholt habe, hatte ich auch so um 30 kg, und die Fahreigenschaft war optimal!
Die Bremse habe ich auch so verstellt, das sie ohne angezogen frei ist, und bei der Bewegung des Hebels fester wird.
Dazu machte ich eine Markierung des Handgriffs, und passte dementsprechend an.
Liebe Grüße
Dirk

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.