Thema: Lenkung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 02.11.2003, 15:24
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo , hab da selbst schon 'ne Menge Zeit und Fehlkäufe investiert und 2 Systeme wieder verkauft! Schlauchbefestigung taugt m.E. nicht, ist Dir echt im weg. Die Konsole ist besser, find ich.
Zu empfehlen ist in jedem Fall eine Lenkung, die durch den Kipparm des Motors geführt wird. Das ist so mit das stabilste und direkteste, da keine Verbindung zum Boot/Heckspiegel gegeben ist. Da must Du auch nichts anbauen oder anschrauben.

Ne Lenkung besteht ja aus Konsole mit Lenkrad (z.B. wie abgebildete Bügel ) - Lenkgetriebe (dem Herzstück) - Lenkzug/-druck und der Verbindung zum Motor über einen Lenkarm.

Beim Lenkgetriebe nimm eines, welche über eine Spiralwelle den Lenkzug zum ausfahren/zurückfahren bringt (Umlauflenkung). Ist m.E. feinfühliger, präziser und platzsparender als eine T-Lenkung mit Zahnstange. Ich habe mich dabei für eine Ultraflex T67 entschieden. Ist ausgelegt für Motoren bis ca. 70/85 PS. Grundsolide und läuft wie Butter. Der passende Lenkzug hat die Bezeichnung M-58 und ist ebenfalls was ganz solides.

Lenkrad ist Geschmackssache - für 15-17 Euro gibt's schon gute, griffige Sportlenkräder.

Schau Dir das mal alles bei Um Links zu sehen, bitte registrieren an - oder bei Um Links zu sehen, bitte registrieren (Um Links zu sehen, bitte registrieren schlauchbootladen.de funktioniert auch, wollen ja standesgemäß einloggen) an.

Zum Anschluss an den Motor: Der Lenkzug endet ja mit einem Hubkolben, der dann innen durch das Kipprohr des AB geführt wird, kommt dann 1 cm auf der anderen Seite wieder raus. Von da fehlt jetzt die Verbindung zum Motor. Dazu braucht man einen Lenkarm, so'n geschmiedetes Teil, das dann den Motor in eine Richtung zieht, wenn der Kolben des Lenkzugs sich bewegt. Ist neu nicht billig, ich könnte Dir aber einen für 10 Euro überlassen (selbst zu dem Preis ersteigert, dann aber noch mal ne Lenkung mit Hebel ersteigert)

Zu den Preisen des Gesamtsystems:

Lenkkonsole (siehe vorigen Beitrag, kann man aber auch selbst aus Holz bauen oder jetzt im Winter günstig bei ebay ersteigern, wird aber selten angeboten - ich hab's für 50 Euro geschafft)
Lenkgetriebe T 67 ca 55 Euro
Steuerzug so um die 60 Euro, je nach Länge
Lenkarm ca. 35 Euro (gibt's bei ebay auch für 10 Euro)
evtl noch ein Gabelkopf oder ähnliches für den Motoranschluss (ca. 10 Euro)

Gruss Reinhard
Mit Zitat antworten