Einzelnen Beitrag anzeigen
  #251  
Alt 29.06.2023, 16:41
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Das kann man nur versuchen, den die richtige Höhe, dass der Propeller gerade keine Luft zieht beim Kurvenfahren und Mitteltrimmstellung hängt von folgenden Faktoren ab.
Abstand des Triebs Vertikal zum Spiegel, (z.b.Jackplate) von der Rumpfform des Bootes, von der Art des Propellers, von der Wasserart, der Beladung und Beladungsverteilung, der Trimmung selbst, selbst von der falschen Montage des Echolotgebers.
Jeder cm höher bringt etwas, solange der Prop keine Luft zieht, da weniger Trieb im Wasser ist, und sich der anströmende Wasserwiederstand verringert.
Ab gewissen PS bringt ein Setback viel, sogar bei einen meiner Boote mit 6 PS hat das selbst gemachte Setback über nicht gleiten und gleiten entschieden. Bei deinem würde ich wenn kein statisches sondern ein mechanisches oder elektromechanisches überlegen, wenn das Boot nicht zu Hecklastig ist.
Das Boot neigt definitiv zu Hecklastigkeit, Gleitfahrt erst ab 25Knoten mit voll getrimmten Motor nach oben, darunter fällt es zurück wie ein Stein, es läuft mit der kleinen 100 PS Maschine zu viert plus Hund 65 bis 68 Km/h. Eigentlich für mich gewaltig. Das bräuchte ich eigentlich gar nicht. Jedoch eine Gleitfahrt mit 40 km/h ist kaum möglich . Daher habe ich natürlich jetzt den hinteren 140 Liter Tank nach vorne verbaut. Ich werde jetzt noch den Motor um mindestens 5 cm heben.
Was mir auch noch aufgefallen ist, der Trimm verändert kaum den Winkel vom Boot, lediglich in der Endgeschwindikeit und perfekten Gleitfahrt.
Ich habe auch noch 400er Hydrofolis, welche ich in Kroatien demnächst versuchen werde.
Werde dich mal per PN Kontaktieren!
Liebe Grüße
Hannes
Mit Zitat antworten