Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 25.02.2009, 09:07
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... der Tohatsu TLDI 70 PS B- Version ( baugleich zum 90 ziger ) fuhr ich an einem 5,2 m Bowrider . Die Endgeschwindigkeit betrug 68 km/h . Ein Brig Eagle 500 mit einem montierten 90 ziger TLDi war etwas langsamer ( Boote fuhren wir im direkten Vergleich - der Bowirder zu meinem Erstaunen mit der Zeit etwas vorweg ) .

Der Spritverbrauch liegt auf Viertaktniveau . Da ich aber keinen Durchflussmesser montiert hatte / habe , kann ich diesen nicht genau beziffern . Beim PKW habe ich den Bordcomputer auch nicht immer im Auge . Ich weiß halt was der PKW / AB ungefähr verbraucht und kalkuliere immer eine gesunde Reserve mit ein .
Den Verbrauch mittle ich immer grob - ist bis dato auch immer gut gegangen : 1 Marschfahrt ( + kanutenbedingt häufiges Aufstoppen / Anfahren + kleinere Vollgasphasen auf stark strömenden Fluß 7-8 l/h ) / 2 Tankinhalt / 3 Zeit - wenn der Tank leer ist wird halt nachgetankt


Beim Motorenkauf setze ich mehrere Kriterien - der Spritverbrauch ist nicht ausschlaggebend . ( Boots- bzw. Wasserlinienlänge , Bootsbreite , Tankmontage , zu befahrende Gewässer , Motorengewicht , Geräuschkulisse , Preis , Optik , Händler ..... ) - der Spritverbrauch spielt da eine untergeordnete Rolle .

Den Tohastu TLDI 90 PS fuhr ich an einem Wiking Wega . Das Boot erreicht laut Besitzer mit dem Motor und einer Edelstahlschraube eine maximale Geschwindikeit von ebenfalls 68 km/h .

Mit dem 100 ter Yamaha und einem Kunststoffprop erreicht das Wega eine Endgeschwindigkeit von 65 km/h .

Der Yamaha ( Bj . 07 ) ist von der Geräuschentwicklung angenehmer zu fahren als der TLDi ( Bj.04 ) . Die 70 / 90 ziger Baureihe klang nicht anders als ein herkömmlicher Zweitakter . Ob Tohatsu bei den aktuellen Motoren etwas nachgebessert hat kann ich nicht sagen , da mich die 70 /90 ziger derzeit nicht mehr interessieren .

Die Kraftentwicklung des 90 ziger Tohatsu und des 100 ter Yamaha´s würde ich als gleichwertig beurteilen . Genaueres kann ich erst berichten , wenn beide Wega´s nebeneinander fahren - das dürfte noch im Mai diesen Jahres geschehen .

Die Tohatsu Tldi´s kann ich nur empfehlen . Es sind zuverlässige , `leichte ` , sparsame , rauchfreie , kräftige und preislich interessante Motoren .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten