Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 12.01.2009, 09:03
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hm, ich will mal versuchen das oben Gelesene aussen vor zu lassen und mal meine "Meinung" zu diesem Thema beitragen, die hier gerne diskutiert werden soll.
Meines erachtens ist es mal Primär dem Anlasser "erstmal" egal wieviel Kapazität eine Batterie hat, solange sie den Startstrom liefert. Und das ist bei den meisten Motorradbatterien oder kleinen Autobatterien der Fall. Die Kapazität entscheidet ja nur wie oft hintereinander gestartet werden kann.

Zur Kapazität einige Überlegungen: Die Verbraucher an Bord müssen versorgt werden. Wie lange diese in Betrieb sein sollen ist ermessensache oder anwendungsbezogen.
Der Ladestrom ist m.E. kritisch zu betrachten. Wenn ich nach der Fausformale 1/10C gegehn würde dann hätte ich an meinem BF8 mit 6A LiMa eine 60Ah Batterie dran.....Gleitfahrt bald ade :-).....aber es gibt ja sowas wie Regler, denn die 6A ist der Strom den die Maschine Maximal liefern "KANN", aber nicht muss.
Ich habe nun den SOmmer über eine 7Ah Batterie an meiner Lichtmaschine gehabt. Empfehlung steht keine drin in der Anleitung.

Ich denke, wer sich mit Elektrotechnik auskennt, weiss was geht und was nicht geht. Wer in diesem Bereich nicht so bewandert ist nutzt die Herstellerempfehlungen.

Man muss m.E. stark zwischen Boot und Auto unterscheiden. Ich beispielsweise verstehe beim besten Willen nicht warum ein Hersteller eine 70Ah Batterie fordert bei einem 60PS Motor ??!?!? 60 PS bei 1,2 Liter Hubraum. Keine Zusatzaggregate wie elektrische Servolenkung, Beleuchtung, Heckscheibenheizung, Lüftung oder sonstige elektrische KFZ-SPezifische Verbraucher..... Im Fiat Panda ist ebenfalls ein 60 PS Motor drin und da sind nur 50Ah verbaut obwohl mehr gepuffert werden muss.
Den STartstrom, den sollte man beachten.
Wir reden nicht über elektrische nachgerüstete Geräte die Versorgt werden müssen weil der Benutzer das "braucht". Solche eventualitäten schliesst der Hersteller sicherlich nicht mit ein sonst müsste man Ihm ja hellseherische Fähigkeiten bescheinigen.

Alles in allem trotzdem eine Interessante Frage.
Ein Kumpel hat an seinem 70 PS Suzuki "nur" eine 36Ah Batterie dran. Die Wird immer Voll, bringt den Startstrom und ist Ausreichend für die Navigationsbeleuchtung und den Kartenplotter.

Ich muss nichtmal Starten, deshalb ist das bei mir nur für die Beleuchtung. 7Ah reicht Dicke aus, mehr wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten