Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77  
Alt 22.07.2019, 22:52
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöchen Ihr Lieben,

habe noch ma gegoogelt und ein Gala Atlantis Al 300 entdeckt mit 20 PS max.
Der hat ein Bugkasten, Steuerstand und eine Sitzbank, welche allerdings ziemlich weit hinten ist.

Da bei dem Caribe C10 der Bugkasten fehlt, welcher schon fast selbst 50 cm Tief ist, hoffe ich, das ich den Steuerstand (Tiefe ca. 33cm) ziemlich weit nach vorne bauen kann. Dann müsste die Sitzbank eigentlich ziemlich mittig im Boot stehen.

Anstatt der einzelnen Stühle sagte man mir, wäre es besser, aufgrund der vielen Löcher im Boden (bei einem wären es ca. 6), lieber eine Sitzbank mit darunter befestigtem Niroster Bügel zu nehmen.

Zudem kommt noch die Belastung beim Fahren, wegen der kleinen Fläche der Befestigung an den dreh, - oder ausziehbaren einzelnen Stühlen und eventueller höherer Sitzposition, darum wäre eine Sitzbank mit Nirosterbügel besser geeignet.

Falls ein Geräteträger (Bügel) noch rein passt hinter dieser Sitzbank, wird diese rechts und links unten am Boden ebenfalls verschraubt, wenn machbar.

Jetzt habt ihr gesagt Pressnieten, würden nicht halten, genau solche hatte ich mir jetzt besorgt mit Innengewinde M6 und Pistole. Ist alles noch eingepackt, könnte es noch umtauschen !

Das soll heißen diese lockern sich nach einiger Zeit ?

Zusätzlich hätte ich versucht, diese noch zu verkleben mit Epoxidharz, oder Änlichem vor dem Reinschießen, an den Bohrlöchern selbst ran geschmiert.

Wären Gewindeschneidhülsen besser geeignet, welche man auch am Außengewinde beim Hineindrehen mit zusätzlich verklebt und in den Boden schraubt ?

Hier mal ein Link vom Gala Atlantis300 AL mit technische Daten und Maß, Gewichte mit Steuerkonsole, Bugkasten und Sitzbank.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Habe erst mal einen kleinen Schock bekommen, Größenunterschied 15 PS Yamaha und 25 PS Yamaha. Sieht auf dem Bild (Photo) von unserem "User V8 gaser", hier ziemlich wuchtig aus der 25 PSer. Macht mir Angst ! :-)

Ist der neue Yamaha 25 GES wirklich genauso riesig ? Da er ja nur 56 Kg wiegen soll !?

Wie an den Beispielen zu sehen, (Photos Broschüren) sind sogar die 3,10m von Talamex und Gala 300 zwischen 15 und 20 PS motorisierbar !? Oder Rib 2,90m Bootslänge mit 15 PS .

Werde mir noch einen kleinen Bootstrailer zulegen, für die Wochendausflüge an die Ostsee oder ect.

Ausgebaut werden die Sachen nur, wenn ich mit dem Wohnwagen in den Urlaub für 2 bis 3 Wochen fahren möchte, wenn das Boot dann nackig transportiert wird dafür, auf dem Autodach.

Habe mich im Internet schon wuschig gesucht, um die kleinen halbhohen Steuerkonsolen zu finden, wie beim Gala A300 z.B., aber bisher nichts finden können, diese niedrigen Konsolen.
Gibt es diese überhaupt auch einzeln ? Hat da jemand zufällig eine Seite für Mich (Link), wo man diese herbekommt ?

Liebe Grüße,

Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Konsolenschlauchboot 2,90m mit Bugkasten oder Sitz.JPG (21,1 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: png Screenshot_2019-07-22 Katalog_Schlauchboote_Talamex_Highline_2016 pdf.png (316,5 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg images.jpg (8,4 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg Screenshot_2019-07-22 untitled - e-sea_katalog pdf.jpg (406,2 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg s-l1600 (6).jpg (12,6 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg A300L-02.jpg (58,0 KB, 10x aufgerufen)

Geändert von OlliKnolli (22.07.2019 um 23:21 Uhr)
Mit Zitat antworten