Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.02.2019, 11:53
Thüringer Thüringer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2018
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo aus Thüringen

Hallo zusammen,

nach dem ich hier seit Monaten neugierig mitlese möchte ich doch mal kurz Hallo sagen!

Heiße Michael, bin Ü40. Fürs Bootsahren wohne ich geografisch wohl an denkbar schlechtester Ecke. Im Norden von Thüringen, also unterhalb des Harzes.

Um überhaupt mal ein motorisiertes Kleinboot zu wässern sind immer mindest 1,5-2h Autofahrt notwendig. Trotzdem begleitet mich das Bootshobby seit Jahren.
Anfänglich ein mini Sportboot (3...4m) mit steinaltem (und nie wirklich funktionierendem) Evinrude Twin, oder wie der gute hieß.

Danach kleines Kajütboot (6m) mit VP Z-Antrieb, welches auf Mercedes Diesel umgerüstet wurde und im Lauf der Zeit von 4 auf 6 Zylinder "weiterentwickelt" wurde. Dieses doch recht praktische Boot habe ich dann (leider) irgendwann mal direkt im Urlaub an der Müritz weiter verkauft. Mit dem Ziel ein größeres Boot aufzubauen. Dieses Ziel ist nun seit Jahren mehr Traum als Wirklichkeit...

Aktuell wartet eine Cytra Aviso 22 im heimischen Bootsschuppen darauf zum Familientauglichen Sport-Kajütboot aufgebaut zu werden... natürlich wieder mit altbewährter Mercedes Benz 6 Zylinder Diesel Technik

Als Kompromiss hatte ich mir dann letztes Jahr mal ein YAM360 mit 20 PS Yamaha Zweitakt angelacht. Das wurde auch wirklich fleißig genutz. Mehrere Tageausflüge auf der Saale, Kurzurlaub auf der Havel und zwei Wochen in Dänemark auf der Ostsee. Hat viel Spaß gemacht, war noch recht handlich aber dann doch irgendwie zu groß um es mal eben in die Dünen zu ziehen und für längere Fahrten wiederum deutlich zu klein.
Deswegen steht als nächster "Kompromiss" ein gebrauchtes Brig460 mit 30PS Tohatsu in den Startlöchern. Diesmal sogar mit Steuerstand (da freut sich nicht nur mein Sohn schon richtig dolle drauf ).

Mit den Kajütbooten waren wir damals viel als Wasserwanderer unterwegs, von Tschechien über die Elbe nach Berlin, zur Müritz, Havel usw. oder über die Weser nach Hannover nach Berlin ... etc. . Schwerpunkt waren immer brandenburgische Gewässer, "Heimathafen" war damals in Köpenick.

Mit dem neuen Schlauchi werden wir wohl dieses jahr die Elbe und die Havel-Seen befahren.

Lese immer interessiert (und bisschen wehleidig) Eure Themen über die Kraotien Urlaube insbesondere der RIB-Fraktion mit. Sollte ich mich eines Tages mal vom Traum Kajütboot verabschieden muss ich irgendwie meiner Frau beibiegen, das wir ein RIB brauchen .

Also schöne Grüße aus Thüringen.

Geändert von Thüringer (08.02.2019 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten