Einzelnen Beitrag anzeigen
  #118  
Alt 28.06.2019, 11:21
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
tja ....
wenn ich noch nie ein Schlingern hatte dann ists wohl auch nicht notwendig über eine Antschlingerkupplung nach zu denken zumal ich ja aus Verbrauchsgründen zu 98% nie über 95km/h fahre-
Ich meine gar kein Schlingern, sondern das "normale" Wippen des Anhängers. Bin da mittlerweile vielleicht etwas verwöhnt.
Mein WoWa mit 1,6t läuft eigentlich extrem gut, den bekommt man nicht ins Schlingern. Aber verglichen mit meinem Trailer läuft er halt richtig bescheiden; hätt ich früher nie gedacht dass es so deutlich besser geht.
Tandemachsen laufen deutlich ruhiger und komfortabler, gehen besser über Schlaglöcher etc. Rein komforttechnisch liegen da Welten zwischen den Systemen, zumindest nach meinem persönlichen Empfinden.
Mehr wollt' ich gar nicht sagen.

Manchmal geht's aber halt nicht anders; z.B. wenn der Hof zu eng zum Wenden ist etc. Dann nervt eine Tandemachse wegen der Hochkurbelei zum Drehen auf dem Teller beträchtlich.


Schlingern kenn ich auch; das bekommt man mit einer harten Bremsung (Bremse des Anhängers strafft das Gespann) gefolgt von sofortigem Gasgeben (Gespann begradigt sich entgültig) wieder in den Griff.
Idealerweise befindet sicher der Anhänger beim Moment des Einbremsens in einer Linie mit dem Auto.

Naja, ist schon wieder etwas ot, geht ja um den Brenderup.
Wenn's aber wie in diesem Fall um einen 1800er geht, steht die Frage nach der Achse ja im Raum. Hat halt beides Vor- und Nachteile.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten