Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 13.10.2014, 11:23
Renovatio Renovatio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Moin,

ich hoffe ich kann den Thread noch mal aufwärmen. Ich war in Schweden und habe den Motor untersucht, das Unterwasserteil abgebaut und das Getriebe ausgebaut.

Aufgefallen ist mir das der Motor wohl eine Art Patschwork ist, da sin einige Teile mal blau gewesen (Evinrude), einige oliv und mache wohl schwarz...

Ein Typenschild ist ja wie gesagt nicht vorhanden, ich gehe aber von ca. 1970 bzw. 68-70) aus. Das abgelassene Getriebeöl war milchig grau weis, was denke ich mal nicht normal ist. Eine Dichtung der Gehäuseteile des Getriebes war nicht vorhanden, evtl Wasser drin gewesen.

Es gab keinen! metallischen Abrieb, an der Magnetschraube war ebenfalls kein Abrieb. Das Getriebe sieht top aus, insbesondere der Bereich wo der Cluch Dog in die Zahnräder eingreift ist null Verschleiß feststellbar.

Auch die Zahnflanken sind top.

Allerdings waren die Schrauben am Getriebegehäuse extrem verschlissen und müssen ersetzt werden. Daher nehme ich an das das Getriebe schon oft zerlegt wurde. Ich gehe sogar so weit das ich annehme das das Getriebe vom Vorbesitzer vor nicht allzu langer Zeit erneuert wurde es sieht wie gesagt neu aus.

Also nach meinem Ermessen fällt das Getriebe als Ursache aus, die Schraube kann es auch nicht sein, auch an der Welle die die Kraft von oben nach unten überträgt ist die Verzahnung in Ordnung. Es will mir auch nicht recht einleuchten, warum die Schläge des Motors in regemäßigen Abständen kommen, unabhängig ob Teillast oder Vollast.

Lediglich bei sehr sehr wenig Gas bzw. Last passieren die Schläge gar nicht.

Nun stehe ich wieder am Anfang, hat irgendjemand noch eine Idee wo ich nach der Ursache suchen kann ?

Danke,

Reno
Mit Zitat antworten