Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 14.07.2019, 10:42
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln

Hallöle Ihr Lieben.

habe mich jetzt für das Caribe C-10 ohne Bugkasten entschieden, und bestellt, um etwas mehr Platz für die Einbauten zu haben. Zum Sitzen und Fahren reicht es ohne darauf Turnübungen zu machen.

Vorne am Bug bleiben ca. 0,35m Luft , da kann jemand noch auf dem Schlauch sitzen, mit Füße im Bug, danach die Steuerkonsole mit Haltegriffen rechts und links , mit Radio und Instrumente (innen der Tank 12 L und Batterie übereinander mit Brett dazwischen) 0,43m breit x 0,33m lang. Davor 0,70m für drehbare Steuerstühle nebeneinander auf Hub/ bzw. Drehstandfüße auch zum nach hinten drehen.
Wenn man auf Klo muss, kann ein kleiner drehbarer Hubtisch rechteckig. (Platz für zei Teller und Becher) längsseitig gedreht werden.

Dann hat man hinten noch ungefair 0,60m Platz vor dem Heckspiegel mit Toilette rechts oder links.
Also hinter den Steuerstühlen, bleiben noch 0,84m Platz für kleinen Hubtisch und Porta Potti seitlich darunter, bis zum Heckspiegel.
Ist zwar nicht super viel Platz, man hat aber alles, was man für die Fahrt braucht. Anker und Rettungsweste kann in eine Tasche neben einem Steuerstuhl seitlich, rechts oder links

Da kommt dann ein drehbarer Säulenhubtisch und darunter ein Porta Potti 0,41m breit x 0,34m hoch hin. Eine Kühlbox, kann zwischen die Steuerstühle gestellt werden. Wenn die Steuerstühle nach hinten gedreht werden hat man noch etwas Platz zum Füße ausstrecken.

Ein Überrollbügel wird seitlich rechts und links am Boden hinter den Steuerstülen befestigt . Daran kommen zwei Lautsprecher Tubes an die Seite oder oben drauf.Der Flagmast am Heckspiegel darf auch nicht fehlen.

Geblieben ist es beim Yamaha F25 GES mit 56 Kg am Heckspiegel.
Händler sagte dieses Gewicht ist absolut in Ordnung für das Boot.
Ein 20 PS er kann genauso schwer sein und ein 15 PS gerade mal 11 Kg leichter.

Zudem ein 3,50m Rib (0,38m länger nur) mit Jokeykonsole ebenfalls bis 25 PS zugelassen ist und wesentlich leichter, wenn es nur von einer Person gefahren wird, als mein 3,10m Rib mit zwei Personen und Krimmskram.

Dann müssten diese Jokeyboote mit 25 PS auch vorne hochgehen. Gleiten auf dem Rumpf kommt erst nach dem Anfahren, da der Rumpf minimal Länger beim 3,50m Rib ist.
(38cm genau genommen), zudem halt noch viel leichter als mein Caribe 3,10m.
Wegen der länglichen Jokeykonsole, (Kasten mit Sitzbank und Lenkrad) hat man zwar rechts und links Platz für die Füße, aber der restliche Raum/Platz ist verschenkt.

Vorne ist wahrscheinlich auch ein Staufach am Bug bei der Jokeykonsole, zudem ja dort mit Lenkung auch alles weit nach vorne versetzt ist. Darum ist es sicherlich auch eine Rennkiste.

Der Händler hat mir versichert, so wie ich es machen möchte kann ich auch den 25 PS er für dieses Boot beruhigt benutzen. Auch langsam fahren ist möglich, je nach Gashebelstellung.

Schreibt er mir auch noch mit auf der Rechnung, das 25 PS in Ordnung sind für das Boot. Das größere Problem, bezieht sich immer auf das Gewicht am Heckspiegel sagte er und nicht die PS Zahl, die man nutzen "könnte".

In dwer Regel sagt man, um so mehr PS, um so schwerer der Motor.

Das Gewicht ist beim Schweren 20 PS er genauso gleich, wie beim leichten 25 PS er.

Liebe Grüße,
Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg E4868401.jpg (98,2 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg s-l1600 (6).jpg (12,6 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: png Screenshot_2019-07-14 Thetford Porta Potti Qube 345.png (131,3 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg dl13_th.jpg (8,3 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg uberrollbugel-schlauchboot.jpg (92,5 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg a19910_cerwinvega_smc8w_2_1.jpg (117,2 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von OlliKnolli (14.07.2019 um 11:09 Uhr)
Mit Zitat antworten