Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 03.02.2011, 11:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Langsam Leute,

ganz so ohne ist dieser Beitrag nicht. Warum? Er tangiert doch den begrenzten Wissensbereich bei unserer Schlaucherl-Navigation

In den 70er Jahren, als ich meine beiden amtlichen SBF ergänzend zu den Verbandes-Segelscheinen vom deutschen DSV machte, gab es noch keine GPS, also war die Schulungs-Info bei dem Navigationsunterricht noch nicht dabei. Das kam erst in den 80er Jahren als die ersten noch unmständlich zu bedienenden GPS Geräte auf den Markt kamen und dann auch in den Törnyachten eingebaut wurden.

Heute sind bei guten SBF-Schulungskursen generelle GPS Bedienungs-Informationen beim Navigationsunterricht Bestandteil des Unterrichtstoffes, so zumindest beim DHH in D. Die praktische Übung an den verschiedenen GPS Geräten erfolgt dann in der Praxis bei den Segeltörns und den Skippertrainingskursen die auch wie bei Herbert in Österreich angeboten werden. Ich finde, solche Kurse sollte man als Urlaubsbereicherung betrachten, die wenigsten bei uns erkennen das aber.

Die besonderen Eigenschaften der heutigen weiterentwickelten GPS Geräte kann man auch vereinzelt in speziellen Kursen für Skipper auf Fähren und Kreuzfahrer-Schiffen buchen, wo dieses Wissen gleich mit Radar-Navigation verbunden wird.

Learning by doing it ... ist hier angesagt.
Mit Zitat antworten