Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.02.2022, 07:45
Benutzerbild von afbaumgartner
afbaumgartner afbaumgartner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

NMEA2000 bei Suzuki DF9.9B/15A/20A bzw. anderen Handstartern

Ahoi Gemeinde,
ich bin seit vergangenem Jahr Eigentümer eines neuen DF20A, Handstart und Pinne.
Dem Motor habe ich im Nachgang noch das Battery Charging Kit spendiert; das ist noch mal ein anderes Thema.
Als Bootsangler betreibe ich auf meinem Kolibri 400 einen Plotter Garmin Echomap 92 sv UHD, der voll NMEA 2000 fähig ist.
Unter anderem gibt es auch einen Screen für Motordaten etc.
Da ich für die Kombination von Plotter und Steuerkurssensor und den Austausch von Daten mit meinen älteren Plottern (Echomap Cirp 72dv und GPSMAP 527xs) ohnehin ein NMEA2000 Backbone laufen habe, dachte ich, es kann ja nicht verkehrt sein, wenn ich den Suzuki ans Netzwerk bringe.
Grade da ich dieses Jahr auch noch einen alternativen 4-Blatt-Prop testen will, wären alleine schon die Drehzahlen interessant.
Na jedenfalls hab ich versucht, mich schlau zu machen. Ich bin dann bei mondomarenautica in Italien gelandet. Die empfahlen mir folgende Kabel:

36660-89L01 Adapter for use with DF9.9B – DF30A. 21’ long.

990C0-88149-354 DF9.9B thru DF350A Suzuki Outboards can connect
to the system using the exclusive Engine Interface.

Auf anderen Kanälen kam dann noch folgendes Kabel in's Spiel:
990C0-88136 NMEA 2000 Adapter – to connect at engine SDS connector. 6’ long.

Zusätzlich gibt es von den einzelnen Kabeln diverse Varianten.
In meiner kleinen Verwirrung, und um per try and error die Geschichte zu entwirren, habe ich mir alle drei mal in den USA und UK bestellt. Selbstverständlich teuerer Spaß, aber Boot und billig geht nicht, es sei denn man beschränkt sich auf ein Holzfloß mit Stakantrieb :-)

Nachdem nun diese Unklarheiten bei den Kabeln aufgekommen sind nun noch das nächste: Im suzukioutboardforum wurde gesagt, dass diese ganze Motordatenexport per SDS Geschichte eventuell gar nicht funktioniert, wenn der Motor kein E-Starter mit dauernder Stromversorgung ist.
Weiß da jemand was oder hat jemand einen anderen Handstarter (Yamaha, Honda etc) mit NMEA 2000 gekoppelt?
Das NMEA bezieht seinen eigenen Strom ja über meine Bordbatterie.
Bin über jeglichen Meinungsaustausch zum Thema dankbar :-)
Schönen Sonntag!
Mit Zitat antworten