Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 24.02.2007, 14:16
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Hi
ich muss mich auch nochmal dazu äussern, jeder der sein Auto tuned sollte sich darüber klar sein, dass erhoehter Verschleiss auftreten wird, und das die gefahr besteht dass in extremen fahrbereichen des fahrzeug eventuell ausfaellt oder ein defekt entsteht.
moderne PKW oder Transporter die als Basisfahrzeuge fuer Wohnmobile verwendet werden, werden von den herstellern über hunderttausende von testkilometern und in allen erdenklichen extremen testbedingungen getestet und sind fuer diese belastungen ausgelegt. Solche fahrzeuge sind in der regel ausgelegt fuer ueber 150000 meilen/240000 km und diese distanzen werden durch teste abgedeckt. Die Aussage mein Auto haelt jetzt mit dem tuning schon 140000km ohne beanstandung ist also erst mal nichtssagend, vor allem wurde ja auch nichts ueber die fahrweise gesagt, bei konstant 80km/h und Aussentemperaturen von 15°C unbeladen , sicher fuer kein Fahrzeug ein Problem. Den erhoehten verschleiss wird man ja auch nicht direkt merken, eventuell hat man etwas hoeheren sprit und oelverbrauch, staerkere emissionen und die kiste verreckt vielleicht etwas frueher, eben vielleicht nach 200000 statt nach 250000 km, die meisten wird das nicht stoeren, dann ist es sowieso eine alte karre und man denkt das ist ja dann normal.
der zeite wesentlich heiklere Punkt sind extreme situationen wie sie bei unseren fahrten in den urlaub eben vorkommen, und gerade wegen diesen wir ja auch das Tuning machen wollen.
Ein bergpass sagen wir mal in griechenland, aussentemperatur 35°C wohnmobil voll beladen, trailer mit Boot, starke steigung. (wird von den herstellern getestet und die fahrzeuge muessen das abkoennen, und koennen sie auch) Da bekommen viele fahrzeuge in der serienausstattung schon arge schwiereigkeiten die Hitze loszuwerden, Kuehlwasser und Oeltemperatur steigen, Abgastemperatur auch, alles grenzwertig, aber eben gerade noch o.k.
Und jetzt legen wir den schalter um und holen mal eben 10 oder 20 % mehr leistung aus dem Motor raus, alle temperaturen steigen weiter ueber die normalen grenzen hinaus. Welcher tuner testet das? Ich habe schon jede Menge geschmolzene, verbrannte, Kunststoff Motorenteile gesehen, ueberhitzungschaeden etc.
Nichts gegen Tuning, aber jeder sollte sich ueberlegen , was alles passieren kann. die Aussagen der Tuner "das haelt, keine Probleme, nur gute erfahrungen" nuetzen einem nichts wenn man mit defektem Motor, oder brennender Motorraumisolierung irgendwo in Serbien oder der Türkei steht.
Auf Deutschen Autobahnen bei gemäßigten Temperaturen sehe ich wirklich kaum probleme.
uebrigens, wenn ich eine 10 km lange Steigung statt mit 90kmh nur mit 80 kmh hochfahre, macht das weniger als eine Minute aus, wenn man nun die zeit die man beim Tuner verbringt, und das Geld das man ausgibt auch noch in Zeit umrechnet, kann man schon einen ganz schoen langen berg hochfahren bis man das raushat.
Mein Tip, direkt einen staerkeren wagen kaufen, gilt auch fuer Aussenborder, Motorraeder etc.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten