Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.03.2005, 08:48
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ulesti,

ich hab ein Grabner Variant SL 4,75m Lang inkl. Besegelung seit 2004 - einen Versuch am Meer mit Besegelung haben wir hinter uns - das Ergebnis ist nicht positiv. Knapp eine halbe Stunde gefahren und ca. 2 Stunden zu Fuss zurück (ohne Boot).

Das Variant hat keinen Kiel sondern nur einen Luftboden, es kann beim Kreuzen nicht in der Spur bleiben, trotz der seitlichen Schwerter. Auf einem Binnensee ist das weniger tragisch, weil die Strömung und die Wellen nicht so sein werden.

Die LUFTMATRAZE von Grabner wird am Meer einfach weggeblasen - die Strömung hilft mit dabei. Also in Windrichtung ist das eine Gaudi, aber zurück unmöglich bei etwas stärkeren Winden.

Das Ganze ist dann noch trügerisch - am Strand hinter der Sanddüne steht die Luft, vorne an der Wasserlinie ist ein kleines Lüftchen, das beim Hinausfahren etwas auffrischt und ausserhalb der Bucht pfeift es wie die Sau - das sieht man vom Strand her aber nicht.

Schau Dir den Grabner Katalog 05 genau an - nur Abbildung *Binnen* - auch die meisten Testberichte sind *Binnen* - bis auf den Fahrbericht mit dem Gummi-Cat auf Sardinien und da kam unerwartet Starkwind auf, sodass dieser Tester ein paar Tage auf einem Eiland unfreiwillig *wild* campierte.

Meer: no
Binnen-See: yes

Außer das Grabner uns ein fast 2 Jahre altes Boot für neu angedreht hat kann ich nichts sagen. Die Preise sind nicht gerade niedrig. Die Marketingstrategie der Grabner-Leute ist ausgefeilt - muss man aufpassen.

Es ist aber genau das Boot, das wir seit Jahren gesucht haben - das werden wir behalten, was Besseres kann nicht nachkommen.
Besonderheit: das Boot hat keinen Kiel und der Boden selber ist ein Auftriebskörper, sodass das Boot keinen Tiefgang vorne hat. Die Bugspitze ist nach oben gebogen, sodass 1 Meter Boot vorne nicht im Wasser ist, das ist wie eine *Gangway* die Leute können trockenen Fusses ein/aussteigen - an der Donau ist das ein super Vorteil - keiner muss in den Schlick sappen, ebenso am Meer wie an der Uferstrasse in Agiokambos zur Tankstelle, muss man nicht mit Kanister und nasser Badehose hin.

Die technisch besseren Informationen und Erläuterungen kommen für mich bei Gugel rüber - deren Holzkiel würde ich eine bessere Spurtreue zutrauen - aber am Meer ist bei Wind immer Strömung und Welle - und bei dem Wellengehoppse spätestens hört sich der Spass mit diesen kleinen Booten, die bei jeder Welle hochgehoben werden und in die nächste Welle krachen auf - dauerndes Kopfnicken und Zähneklappern mit Kreuzstauchen macht mürbe.

Morgens ist das Meer meist flach und es gibt kein Lüftchen - die ideale Zeit zum Motoren - wenn ich meinen Plan diszipliniert einhalte ist ca. gegen 11:00Uhr mit dem motorisiertem Schlauchi Schluss (das hat nicht immer funktioniert, weil es sehr schwer ist an den schönsten Stellen einfach umzukehren).
Ab 11:00Uhr beginnen normalerweise die Wellen wegen der thermischen Winde - da erst sieht man die Segel-Yachten unter Segel laufen.

Wenn Du tatsächlich ein Jollensegler bist, dann muss ich Dir das nicht erklären, weil das Grundverständnis vorhanden ist - mir ging es um Leute die sich dafür interessieren aber noch nicht wissen was sie eigentlich wissen müssten, weil sie nicht wissen können wie sie welche Fragen stellen und die wie ich vor Jahren, nicht bereit sind für einen *Spleen* soviel Geld auszugeben (müsste man ein motorisiertes aufblasbares sehr leichtes Boot haben um da draußen rum fahren zu können und um zu gucken was da hinter der Landspitze ist - darf aber nicht mehr als 1.000DM kosten und muss alleine zu transportieren sein - ist ja nur für 3 Wochen im Jahr, und bedeutend mehr als 6 PS muss es sein, weil der alte Evinrude damals in den 70igern war der letzte Quatsch).

In Neu bei sehr guter Qualität und ausreichend Platz im Boot mit anständiger Motorisierung geht das kaum unter 10.000€ - Motor 3€ - Segel-kit 2€ - Boot 4€ - Kleingeraffel 2€ => ich mach die Preise nicht, ich hab auch geschluckt und länger überlegt.

P.S. ich hab schon einige Jollen auf Wowa-Dächern gesehen.....

P.P.S. Gugel halte ich nicht für überteuert, sie bleiben im gesamten Gefüge der Branche, *günstig* werden die Gugel's erst beim größeren RIB - das Gugel Admiral bis 40PS motorisierbar muss man mit dem Grabner Rescue vergleichen - aber mit einem Boot ohne Holzkiel wöllte ich nicht am Meer mit 40PS fahren.... ein 40PS Motor wiegt 80kg und kann nicht mehr von 1 Person bewegt werden, deshalb kann ich das Gugel-Boot Admiral nicht werten - bleibt für uns nur das Grabner Variant mit 25PS übrig (nicht mit dem Grabner Ranger verwechseln, das ist nur bis 15PS zugelassen).

WICHTICH:
Das Boot ALLEINE bewegen zu können hat nichts mit Ego-Trip zu tun, Du wirst Dich noch umschaun, wenn Deine Frau sich um die noch sehr kleinen Kinder kümmert und Du mit dem Boot im Wasser alleine da stehst und bei einem schweren Kahn nicht weisst wie Du das alles auf die Reihe bekommen sollst, so ist das mir mit einem zerlegbaren Festrumpf-Kat passiert - keine Chance hatte ich, also bleibt das Boot an der Garagendecke und verstaubt - seit dem Schlauchi-herum-Motoren finde ich segeln langweilig, zu langsam.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten