Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 04.12.2004, 08:49
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

danke für die Zusammenstellung - ich hatte einige Kommentare zu diversen Themengebieten von Dir, Ferdi und dodl gelesen als ich in das Orakel google einige Stichworte eingab und Ergebnisse ausgespuckt bekam (die alten Hasen werden sich aber langweilen, weil für sie die Themen ja abgehackt sind, also werde ich keine mehr hochrollen - wer suchen kann usw.....).

Wenn man sich für ein Neu-Boot interessiert, dann muss man sich auf verschiedene Angaben aller Hersteller wegen der Vergleichbarkeit beziehen und da ist bei mir die maximale Motorisierung und das Leergewicht herausgekommen.

Wenn man dann noch den Boots/Geschwindigkeitsrechner mit hernimmt und ein paar Messdaten der Spritverbräuche hat wie man sie im Boote-magazin finden kann, dann ist man mit genügend Daten versorgt und steht *vorm Berg*.

Das Rad muss nicht neu erfunden werden also schaut man mal wie Bootslänge, Bootsgewicht, angegebene maximale Motorisierung, Motorgewicht und dann die tatsächliche Motorisierung der Bootsfahrer ist (soweit man an die Zahlen kommt ohne riesen Aufwand).

Die Bootskategorie RIB ist bei mir das Ergebnis aus Geschwindgkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit, das hätte ich nicht vermutet.
Bei den RIB's gibts dann auch noch eine Herstellervielfalt, sodass die örtlichen Händler ohne Voranmeldung zu besuchen sind - das schafft weiter Klarheit usw. usw.

Die übelste Zeit ist das Warten auf die Mühle und in diesem Sinne:

FROHE WEIHNACHTEN und EINEN GUTEN RUTSCH nach 2005 :regensee:
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten