Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.03.2019, 10:14
Blinky Blinky ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2013
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Druckverlust neues Schlauchboot

Hallo zusammen,

ich habe mir im Herbst 2018 ein nagelneues Schlauchboot gekauft. Die Marke und den Händler möchte ich noch nicht nennen.

Zunächst das Schlauchboot mal im Garten aufgepumpt. Schnell stellte ich an der vorderen der drei Kammern einen Druckverlust fest. Ich habe dann nach Rücksprache mit dem Händler das Füllventil und das Überdruckventil etwas gelockert und wieder festgezogen.

Die weiteren Tests habe ich dann bei mir im Keller durchgeführt, um Temperaturunterschiede ausschließen zu können. Nach zwei Wochen ist der vordere Schlauch völlig platt.

Dann habe ich das Boot zum Händler gebracht. Der sagte mir, er habe die Ventile bearbeitet. Nun ist alles gut.

Stimmt aber nicht - nach zwei Wochen ist der vordere Schlauch wieder völlig platt. Der Händler sagt das sei normal. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ein bisschen Druckverlust sehe ich ein. Da ich das Schlauchboot als Tender nutzen will, ist das so für mich unbrauchbar.

Ich hatte vorher ein Viamare 330 Alu. Bei dem habe ich innerhalb von vier Wochen fast gar keinen Druckverlust feststellen können.

Gibt es da irgendwelche Bestimmungen, wieviel Druckverlust als "normal" angesehen werden kann?


Grüße

Thorsten
Mit Zitat antworten