Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.04.2015, 07:54
schwedenhoerbi schwedenhoerbi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2015
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Leichte Probleme beim Gleiten (Viamare 330 & Tohatsu MFS 9,8)

Guten Tag zusammen.

Kurze Vorstellung da das mein erster Beitrag ist: Sven, 47 Jahre, Schlauchbootneuling, Schwedenurlaubfan.

Gestern habe ich mit meinem Sohn die Jungfernfahrt mit unserem neuen Viamare 330/Alu und unserem gebrauchten Tohatsu MFS 9,8 A3S auf der Elbe gemacht.
Im Prinzip lief alles super, doch leider kam es bei Gleitfahrt immer mal wieder zu folgendem Problem:


Nachdem das Boot ins Gleiten gekommen war dreht plötzlich bei einer kleinen Unebenheit der Motor in eine Art "Leerlauf" (Ich vermute mal es hat die Schiffsschraube irgendwie aus dem Wasser gehoben) und ich musste deutlich vom Gas gehen um wieder in den normalen Modus zu gelangen.

Mit Gewichtsverlagerung konnte das Problem zwar beeinflusst aber nicht zuverlässig behoben werden. Was da hinten jetzt wirklich los war konnte ich nicht sehen, dazu war das Wasser zu durchgewirbelt. Motor war jedenfalls stabil in seiner Verankerung.

Was ist das, was kann man dagegen tun?
Vielleicht den Anstellwinkel des Motors ändern?

Ich muss noch dazusagen: Mein Vorgänger hat fette Hydrofoils an den Motor montiert. Schaden die hier vielleicht eher als dass sie nützen?

Grüße
Sven
Mit Zitat antworten