Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 27.11.2021, 19:38
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Eingepackt und neue Fenstern zwingt einen häufigeren Lüften um ein angenehmes Raumklima zu bekommen. Bei dem ein oder anderen steigt das Risiko der Schimmelbildung. das hängt natürlich von der Wohnlage und dem Zustand des Kellers ab.

Ich würde einfach noch ein wenig warten. Ich vermute mal, dass es unter der neuen Regierung interessante(re) Fördermittel gibt. Es gibt schon gute Fördermittel, die sind nicht immer interssant. Da die Anforderungen die Anschaffung manchmal verteuern.

Wir haben vor 3 Jahren noch einmal eine Buderus Gasheizung einbauen lassen. Die war/ ist recht günstig im Vergleich zu Wärmepumpen, Solar, Pellets, ... . Letztes Jahr bezahlten wir noch knapp 900€ im Jahr, beim letzten Vertragabschluss( 10/2021 ) stiegen die Kosten auf 1680€- aktuell ist man mit 1800€ dabei. Und heute wurden im Radio Preisanstiege für 2022 um die 20 % vorhergesagt. " Die spinnen die Römer."

Das gleiche Spiel galt/ gilt auch für Strom. Binnen einem Jahr 2000€ mehr für Energie zu bezahlen ist schon bitter.

Wir bedauern, dass wir uns damals nicht autarkt gemacht haben( Strom und Warmwasser vom Dach ).

In den Politsendungen spricht man von Lenkungswirkung und freier Marktwirtschaft.

Wir können nicht mehr sparen( alles LED, ausschaltbare Stromleisten ... ). Betrachte ich die Preise an der Strombörse nenne ich das nicht freie Marktwirtschaft. Ich nenne das Wucher und der ist doch verboten?
( Im August 2021 betrug der durchschnittlich gehandelte Preis für Strom im Marktgebiet Deutschland/Luxemburg rund 82,70 Euro pro Megawattstunde. --- wir zahlen 35 ct/kWh )

Na ja, irgendwo muss das Geld ja herkommen, wenn man das Versprechen halten will, dass es keine Steuererhöhungen gibt.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten