Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 18.05.2021, 10:17
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Zitat:
es gibt unterschiedliche Ausführungen von Bojen: die Guten haben eine durchgehende Stange vom oberen zum unteren Ring und da ist es bei kurzzeitigem Festmachen natürlich komfortabler, sich schnell oben festzumachen - du musst die Boje nicht herausheben und typischerweise sind die unteren Ringe mit scharfen Muscheln bewachsen dh ohne Schäkel/Kette kannst du dir schnell deine Leinen ruinieren.
exakt meine Beobachtungen Ich mach schon lange oben nicht mehr fest sondern aus gleichen Gründen mit Schäkel oder starken Schraub-Karabiner unterhalb der Boje.
ich kenne Bojen (maslenica)die sind so schwer mit Miesmuscheln bewachsen, da muß ich mit großem Messer erst mal eine 3-Tagesmahlzeit von der Kette ab hebeln da bin ich erstmal 30min im Wasser und arbeite.Danach ragt die Boje schon die Hälfte mehr wieder aus dem Wasser die Boje mag ich sehr denn die hat 20m extreme Kette auf einen 2 Tonnen Betonblock Trotzdem werfe ich über Nacht zusätzlich den Anker Mein Boot voll ausgestattet bringt etwa ...etwa 1t ,da pass ich auf.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten